Kinderzentrum Vogesenstraße

KrippeKrippe
KiGaKiGa
HortHort
Betreuung an SchulenESB
Einrichtungsleitung
Platzhalter Bild

Natalija Kuštrin

Leitung
Platzhalter Bild

Nicole Archut

Stellvertretende Leitung
Regionalleitung

Ingo Koch

Betreuungszeiten

Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
GanztagsHort
Zweidritteltags

In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Kontakt
Vogesenstraße 34
60529 Frankfurt am Main

Einrichtung

Unser Kinderzentrum Vogesenstraße

Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk der August-Gräser-Schule. Unser Kinderzentrum befindet sich zentral im Frankfurter Stadtteil Schwanheim, nur 10 Gehminuten entfernt von Stadtwald und Waldspielplatz. Einmal in der Woche gehen wir einen Vormittag lang in den Wald. Hierbei können die Kinder die Natur erleben und im Wald vielfältige Erfahrungen sammeln.

Wir haben ein großes, altersgerecht gestaltetes Außengelände sowie ein Beach-Soccer-Feld, wo die Kinder gerne gemeinsam spielen.

Das Kinderzentrum Vogesenstraße hat ein gruppenbezogenes Betreuungskonzept. Im Kinderzentrum werden Kinder durch den Einsatz von Marte Meo gefördert, einer Methode zur Unterstützung von Entwicklungsprozessen. Wir beobachten und dokumentieren regelmäßig und tauschen uns mit den Eltern aus. Dies fördert eine Erziehungspartnerschaft, die uns sehr am Herzen liegt. Die Einrichtung ist nach dem Bundesprogramm Sprachkitas gefördert und vom Land Hessen für den zuckerfreien Vormittag zertifiziert worden.

Kinderrechte haben in unserem Haus einen hohen Stellenwert und die Kinder können vielfältige Möglichkeiten zur Mitbestimmung wahrnehmen. So gibt es u. a. Kinderkonferenzen und Morgenkreise. Wir führen regelmäßige Gespräche mit den Kindern, so dass ihre Wünsche gehört und umgesetzt werden können. Unser Beschwerde-Management für Kinder und ihre Familien rundet das Bild ab.

Wir sind mit unserem Stadtteil gut vernetzt und kooperieren eng mit anderen Einrichtungen. Das Kinderzentrum arbeitet innerhalb des Stadtteils vernetzt mit allen Frühförderstellen der Stadt Frankfurt am Main. Mit der nahen gelegenen August- Gräser- Grundschule, verbindet uns eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich außer freitags statt.

Anmeldung im KinderNet So kommt Ihr Kind zu uns

Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.

Homepage_So kommt Ihr Kind zu uns_1920x1080