Betriebsleitung

Gabriele Bischoff



Aufgaben

Als Betriebsleitung übernehme ich Gesamtverantwortung für den Betrieb mit über 3.100 Mitarbeitenden, rund 13.000 Kinderbetreuungsplätzen und derzeit 148 Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet. Ich arbeite gut vernetzt mit anderen Betrieben und Ämtern der Stadt Frankfurt am Main zusammen sowie mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern und Kolleg:innen rund um die Aufgabe Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder zwischen 0-10 Jahren.

Gemeinsam mit der Leitung Pädagogik und dem Leiter des zentralen Service entwickle ich Strategien und Ziele, um die Kinder und Familien in unseren Einrichtungen gut begleiten und unterstützen zu können. Hier erfahren Sie bei Interesse mehr zu unserer Vision, unserer Mission und unseren Leitzielen.

Zu meinem Aufgabenbereich im Betrieb Kita Frankfurt gehört auch die enge Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten, dem Personalrat und der Schwerbehindertenvertretung. Außerdem steuere ich, gemeinsam mit der Fachbereichsleitung, die Stabsstelle Personalentwicklung mit den Bereichen Personalgewinnung, Rekrutierung, Ausbildung, Qualifizierung und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Innenrevision gehören als Stabsstellen ebenfalls in mein direktes Arbeitsgebiet. Ich stehe, gemeinsam mit der Leitung Pädagogik, in regelmäßigem Austausch mit dem Gesamtelternbeirat.

Besuche in den Einrichtungen und der direkte Kontakt mit den Menschen in den Kinderzentren und Betreuungen an Schulen von Kita Frankfurt sind mir wichtig – daher besuche ich Einrichtungen von Kita Frankfurt (nach Corona wieder) nach Möglichkeit jede Woche.