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Klein­kin­der­be­treu­ung in Krip­pen

Gemein­sam für eine Bil­dungs­qua­li­tät, auf die alle bau­en kön­nen!

Kin­der­be­treu­ung im Kin­der­gar­ten

Gemein­sam eine gan­ze Welt erfor­schen und ent­de­cken!

Schul­kin­der­be­treu­ung in Hor­ten

Gemein­sam in einem demo­kra­ti­schen Mit­ein­an­der und für Selbst­stän­dig­keit!

Betreu­ung an Schu­len

Gemein­sam für Chan­cen­ge­rech­tig­keit und gute Bil­dungs­zu­gän­ge!

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Krippe

Gemein­sam für eine Bil­dungs­qua­li­tät, auf die alle bau­en kön­nen!

Die Krip­pe ist das ers­te Kapi­tel in der Bil­dungs­bio­gra­fie klei­ner Men­schen außer­halb der eige­nen Fami­lie. Alle päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te von Kita Frank­furt sind stolz dar­auf, von Anfang an dabei zu sein und Kin­der auf ihrem Weg früh beglei­ten zu dür­fen.

Unse­re Krip­pen sind Orte, an denen die Kin­der in zuge­wand­ter Päd­ago­gik und Pfle­ge Ver­trau­en und Respekt fin­den. Sie kön­nen dort wach­sen und sich auf alle Men­schen um sie her­um ver­las­sen.

Die Kin­der in den Krip­pen ler­nen durch For­schen und Ent­de­cken, die Welt zu ver­ste­hen und zu ord­nen. Unse­re Fach­kräf­te wer­den sie dabei anre­gen, unter­stüt­zen und ihnen ein Vor­bild sein.

Unser Anspruch: Für die Kleins­ten in Frank­furt das Größ­te raus­ho­len

Die Ent­wick­lung von Kin­dern zwi­schen dem ers­ten und drit­ten Lebens­jahr ist nicht nur bedeut­sam, son­dern auch rasant: Sie ver­brin­gen das ers­te Mal regel­mä­ßig Zeit ohne ihre Eltern, ler­nen zu lau­fen, mit ande­ren Kin­dern zu inter­agie­ren und zu spre­chen. Ent­spre­chend viel­fäl­tig ist hier die Arbeit von sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten. Sie reicht von der Ein­ge­wöh­nungs­pha­se über die spie­le­ri­sche För­de­rung des kind­li­chen Expe­ri­men­tier- und For­scher­drangs bis zur gemein­sa­men Beglei­tung sozia­ler, krea­ti­ver und kogni­ti­ver Ent­wick­lungs­pro­zes­se.

Gute Rah­men­be­din­gun­gen für ver­trau­ens­vol­le Bil­dungs­ar­beit

Klei­ne Grup­pen, ein ordent­li­cher Per­so­nal­schlüs­sel und ein gesund­heits­för­der­li­cher Bio­rhyth­mus durch natür­li­che Ruhe­pha­sen ermög­li­chen, dass den Bedürf­nis­sen der ein­zel­nen Kin­der gut ent­spro­chen wer­den kann. Dank des umfas­sen­den Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bots von Kita Frank­furt kön­nen Fami­li­en sicher sein, dass ihr Nach­wuchs bei Kita Frank­furt nicht nur in lie­be­vol­len Hän­den ist, son­dern auch pro­fes­sio­nell in sei­ner Ent­wick­lung beglei­tet wird. Auf die­se Wei­se wer­den die Krip­pen zu siche­ren Häfen für die Aller­kleins­ten in Frank­furt – und bie­ten damit einen guten Start in die Zukunft die­ser Stadt, die wir lie­ben!

Gemein­sam eine gan­ze Welt erfor­schen und ent­de­cken!

Die Kin­der­gar­ten­grup­pen von Kita Frank­furt sind Orte des Ler­nens und Aus­pro­bie­rens: Dort wer­den Kin­dern umfas­sen­de Erfah­rungs- und Bil­dungs­mög­lich­kei­ten über das fami­liä­re Umfeld hin­aus ermög­licht. Hier wird ein wich­ti­ger Bei­trag zur Ent­wick­lung der Drei- bis Sechs­jäh­ri­gen geleis­tet. Kin­der auf dem Weg der wach­sen­den Selbst­stän­dig­keit zu beglei­ten ist dabei ein wich­ti­ges Anlie­gen von Kita Frank­furt.

Kin­der­gär­ten sind Orte der Begeg­nung. Die Viel­falt die­ser Stadt sehen wir als Berei­che­rung und leben den Kin­dern einen offe­nen, respekt­vol­len und sen­si­blen Umgang mit­ein­an­der vor. Damit wird Kin­dern ermög­licht, die Welt immer wie­der neu für sich u ent­de­cken.

In sei­nen Kin­der­grup­pen setzt Kita Frank­furt auf Frei­räu­me und Koope­ra­ti­ons­an­ge­bo­te: Jedes der Kin­der­zen­tren ent­wi­ckelt außer­dem Schwer­punk­te und pro­fi­tiert zugleich vom brei­ten Bera­tungs- und Bil­dungs­an­ge­bot des städ­ti­schen Eigen­be­trie­bes. Kin­der zum For­schen und Ent­de­cken anzu­re­gen und ihre Neu­gier zu wecken, sind wesent­li­che Anlie­gen von Kita Frank­furt.

Unser Anspruch: Gemein­sam Erfah­rungs­räu­me gestal­ten

Kita Frank­furt ver­steht den Kin­der­gar­ten als Bil­dungs­ein­rich­tung im Sin­ne eines ganzheitlichenBildungs‑, Erzie­hungs- und Betreu­ungs­auf­tra­ges. Im Fokus steht die indi­vi­du­el­le För­de­rung von Kin­der und ihren Stär­ken. Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te bei Kita Frank­furt gestal­ten die päd­ago­gi­sche Arbeit gemein­sam mit den Kin­dern. Das Beson­de­re: Jede unse­rer Ein­rich­tun­gen kann ihre ganz eige­nen Schwer­punk­te set­zen – zum Bei­spiel durch unter­schied­li­che Grup­pen­struk­tu­ren, offe­ne Ange­bo­te oder beson­de­re Bewegungs‑, Bil­dungs- und Kul­tur­ange­bo­te. Dank der stadt­wei­ten Zusam­men­ar­beit im Kita Bil­dungs­netz gibt es sowohl für die Klei­nen als auch für die Gro­ßen immer wie­der Neu­es zu erfah­ren und zu erle­ben.

Gute Rah­men­be­din­gun­gen für Bil­dungs­qua­li­tät

Im Kin­der­gar­ten arbei­ten bedeu­tet, für Kin­der Bil­dungs­mög­lich­kei­ten außer­halb ihres fami­liä­ren Umfelds zu schaf­fen. Dafür ist eine enge, ver­trau­ens­vol­le und offe­ne Zusam­men­ar­beit mit den Eltern erfor­der­lich. Die­se schät­zen an Kita Frank­furt, dass ihnen und den Fach­kräf­ten für beson­de­re Fra­ge­stel­lun­gen spe­zia­li­sier­te Ansprech­per­so­nen zur Ver­fü­gung ste­hen – zum Bei­spiel zu den The­men Sprach­bil­dung und ‑för­de­rung oder Diver­si­tät und Inklu­si­on. Dank des umfas­sen­den Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bots für alle Mitarbeiter:innen bei Kita Frank­furt kön­nen Fami­li­en sicher sein, dass ihr Nach­wuchs nicht nur in lie­be­vol­len Hän­den ist, son­dern auch pro­fes­sio­nell in sei­ner Ent­wick­lung beglei­tet wird.

Gemein­sam in einem demo­kra­ti­schen Mit­ein­an­der und für Selbst­stän­dig­keit!

In den Hor­ten von Kita Frank­furt wer­den Schul­kin­der bis zum Ende der Grund­schul­zeit –  an Wochen­ta­gen nach dem Unter­richt, in den Feri­en ganz­tä­gig gut beglei­tet. Um einen ange­mes­se­nen Aus­gleich zum Schul­all­tag zu schaf­fen, wird den Kin­dern ein offe­ner Dia­log ange­bo­ten und die gemein­sa­me Zeit wird bedarfs­ori­en­tiert geplant.

Unse­re Fach­kräf­te im Hort respek­tie­ren die Bedürf­nis­se der Kin­der und schaf­fen krea­ti­ve und viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te – ob im Bewegungs‑, Bil­dungs- oder Frei­zeit­be­reich, beim gemein­sa­men Mit­tag­essen oder auch bei der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung.

Die Hor­te sind Orte des Begeg­nens. Kin­der wer­den dazu ange­regt, in den Dia­log zu gehen, sich aktiv ein­zu­brin­gen, auf­ein­an­der Rück­sicht zu neh­men, unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven und Mei­nun­gen gemein­sam zu reflek­tie­ren und dadurch ein demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der zu erle­ben.

Unser Anspruch: Viel­falt schät­zen, Gemein­sam­keit schaf­fen

Kita Frank­furt gestal­tet in sei­nen Hor­ten sozia­le Räu­me, in denen sich selbst­stän­di­ges Han­deln alters­ge­mäß ent­wi­ckeln kann: Die betei­lig­ten Kin­der wer­den in die Pla­nung des Tages­ab­laufs ein­be­zo­gen und gestal­ten das päd­ago­gi­sche Ange­bot aktiv mit. Die Fach­kräf­te koope­rie­ren aktiv mit allen an der Bil­dung betei­lig­ten Men­schen und Insti­tu­tio­nen: von den Eltern über die Schu­len bis hin zu Sport­ver­ei­nen und kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen. Zugleich hat jeder Hort die Mög­lich­keit, eige­ne päd­ago­gi­sche Schwer­punk­te zu set­zen.

Das Ergeb­nis: eine best­mög­li­che Beglei­tung der Selbst­bil­dungs­pro­zes­se von Grund­schul­kin­dern, bei der ihre Inter­es­sen und indi­vi­du­el­len Res­sour­cen im Mit­tel­punkt ste­hen.

Gute Rah­men­be­din­gun­gen für ein sen­si­bles und koope­ra­ti­ves Mit­ein­an­der

Im Hort zu arbei­ten bedeu­tet, der immer grö­ßer wer­den­den Selbst­stän­dig­keit der Kin­der mit Offen­heit, Respekt und Anre­gung zu begeg­nen. Durch ein brei­tes Spek­trum an fach­li­chen Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten wer­den die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te von Kita Frank­furt unter­stützt, eine pro­fes­sio­nel­le Sen­si­bi­li­tät für die The­men und Bedürf­nis­se der Kin­der zu ent­wi­ckeln und ziel­ge­rich­tet in die päd­ago­gi­sche Arbeit ein­zu­brin­gen. Auf die­se Wei­se wird den Kin­dern und ihren Fami­li­en ein guter Über­gang ermög­licht und die Kin­der wer­den gut auf die Zeit nach dem Grund­schul­al­ter vor­be­rei­tet.

Gemein­sam für Chan­cen­ge­rech­tig­keit und gute Bil­dungs­zu­gän­ge!

Chan­cen­ge­rech­tig­keit ist ein zen­tra­les Anlie­gen von Kita Frank­furt. In den Betreu­un­gen an Schu­len sol­len Grund­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler in einem anre­gen­den Umfeld einen offe­nen Zugang zu Bil­dung und Kul­tur außer­halb des Schul­un­ter­rich­tes erhal­ten.

Die Fach­kräf­te in der Schul­be­treu­ung von Kita Frank­furt gehen respekt­voll auf die Wün­sche und Bedürf­nis­se der Kin­der ein und ent­wi­ckeln, gemein­sam mit ihnen, viel­fäl­ti­ge Bewegungs‑, Bil­dungs- und Frei­zeit­an­ge­bo­te für einen guten Aus­gleich zum Schul­all­tag.

Unse­re Betreu­un­gen an Schu­len sind Orte der Zusam­men­ar­beit. Dort wer­den Kin­der dazu ange­regt, sich an der Ent­wick­lung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten zu betei­li­gen. Die Selbst­stän­dig­keit der Kin­der wird geför­dert. Eine chan­cen­ge­rech­te Bil­dung und ein demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der sind Kita Frank­furt dabei ein gro­ßes Anlie­gen.

Unser Anspruch: Viel­falt schät­zen, Gemein­sam­keit schaf­fen

In aller Regel fin­den die Ange­bo­te der Betreu­un­gen an Schu­len in den Räum­lich­kei­ten der Grund­schu­len statt – halb­tags nach dem Unter­richt und ganz­tä­gig in den Feri­en. Die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te schaf­fen hier einen pro­fes­sio­nel­len Rah­men für die Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung. Sie pla­nen und gestal­ten dar­über hin­aus, gemein­sam mit den Kin­dern, außer­schu­li­sche Bil­dungs- und Frei­zeit­an­ge­bo­te außer­halb des Unter­rich­tes. Das Ergeb­nis: ein akti­ver, erhol­sa­mer und kind­ge­rech­ter Aus­gleich zu den Her­aus­for­de­run­gen des Schul­le­bens.

Gute Rah­men­be­din­gun­gen für ein chan­cen­ge­rech­tes Mit­ein­an­der

Im Vor­der­grund der Betreu­un­gen an Schu­len bei Kita Frank­furt steht die Par­ti­zi­pa­ti­on der Schul­kin­der an einem viel­fäl­ti­gen, non­for­ma­len Bil­dungs­an­ge­bot. Dies fin­det ins­be­son­de­re in Form von AGs und Pro­jek­ten am Nach­mit­tag statt. Hier­zu set­zen die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te auf Koope­ra­ti­on: mit dem Leh­rer­kol­le­gi­um, Hono­rar­kräf­ten und den Eltern, aber auch mit außer­schu­li­schen Part­nern wie Ver­ei­nen, Musik­schu­len, Kul­tur­ein­rich­tun­gen in Frank­furt. Natür­lich haben auch die Kin­der selbst einen gro­ßen Ein­fluss auf unser Betreu­ungs­pro­gramm: ihre The­men, Wün­sche und Bedürf­nis­se flie­ßen kon­ti­nu­ier­lich in die Ange­bo­te und den All­tag ein, so dass sich alle Kin­der ernst genom­men füh­len. Durch die breit­ge­fä­cher­ten Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te von Kita Frank­furt wer­den die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te in Ihren wich­ti­gen Auf­ga­ben unter­stützt. Sie wer­den ange­regt, die nöti­ge pro­fes­sio­nel­le Sen­si­bi­li­tät und Fach­lich­keit zu ent­wi­ckeln und ziel­ge­rich­tet päd­ago­gisch zu arbei­ten. Auf die­se Wei­se wer­den Kin­der für die Zeit nach dem Grund­schul­al­ter gestärkt.

Das „Kita Bil­dungs­netz“ von Kita Frank­furt: Mit Viel­falt zu Chan­cen­ge­rech­tig­keit!

Das Kita Bil­dungs­netz des Eigen­be­triebs Kita Frank­furt ist eine deutsch­land­weit ein­zig­ar­ti­ge Initia­ti­ve für Bil­dungs­an­ge­bo­te für Kin­der von einem Jahr bis Ende der Grund­schul­zeit. Es ori­en­tiert sich am hes­si­schen Bil­dungs- und Erzie­hungs­plan und setzt das Ziel um: „Bil­dung von Anfang an“. 

Im Kita Bil­dungs­netz gestal­tet Kita Frank­furt kos­ten­freie Bil­dungs­an­ge­bo­te für Ein­rich­tun­gen von Kita Frank­furt in den Berei­chen MINT (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik), Gesund­heit, Medi­en, Muse­en, Sport, Kunst/Theater, Musik, Liter­acy und Phi­lo­so­phie.

Die anre­gen­den Kita Bil­dungs­netz-Ange­bo­te wer­den in Zusam­men­ar­beit mit über 40 Kooperationspartner:innen in ganz Frank­furt – Muse­en, Ver­ei­ne, Initia­ti­ven, u.a. – ent­wi­ckelt und umge­setzt: von Muse­ums­füh­run­gen über sport­li­che Akti­vi­tä­ten bis hin zur Musik­werk­statt… 

Bil­dung eröff­net Zugän­ge und Chan­cen – das gilt für Kin­der wie für Fach­kräf­te. 

Die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te von Kita Frank­furt wer­den im Kita Bil­dungs­netz dabei zu ech­ten Expert:innen in den unter­schied­li­chen Bil­dungs­be­rei­chen. Als Multiplikator:innen bil­den sich Fach­kräf­te fort und ent­wi­ckeln selbst wert­vol­le Aktio­nen und Ange­bo­te für Kin­der unter­schied­li­chen Alters. Damit setzt Kita Frank­furt viel­fäl­tig, nach­hal­tig und aktiv chan­cen­ge­rech­te Bil­dungs­zu­gän­ge in Frank­furt um.

Seit über zwölf Jah­ren betei­ligt sich das Kita Bil­dungs­netz aktiv an der bun­des­wei­ten Initia­ti­ve „Haus der klei­nen For­scher“. 

Im Pro­jekt „Kin­der im Gar­ten“, das im Pal­men­gar­ten statt­fin­det, befas­sen sich Kin­der ganz- oder mehr­tä­gig mit Natur- und Umwelt­the­men. Pflanz­ak­tio­nen, For­schen und spie­le­ri­sche Natur- und Umwelt­er­fah­run­gen bil­den die Basis der Bil­dungs­an­ge­bo­te. MINT-The­men und The­men zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung (BNE) stär­ken Kin­der für die Zukunft. 

Das Pro­jekt „Sin­fo­nik für Kin­der­gär­ten“ mit unter­schied­li­chen Kon­zert­for­ma­ten ermög­licht Kin­dern einen ganz­heit­li­chen Zugang zu Musik. 

Ob Dino­sau­ri­er oder Trick­film­werk­statt, Trom­meln oder Smoothies, New Games oder Kunst­ge­schich­te – im Kita Bil­dungs­netz wird jede:r ange­spro­chen. 

Unser Rah­men­kon­zept (Link zur Bro­schü­re)

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Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

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Keine Treppen im Haus.

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Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

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Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

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Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

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Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

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Es gibt Duschen.

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Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

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Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

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Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.