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Päd­ago­gi­sche Arbeit

Bildung, Erziehung und Betreuung von Anfang an

Die Ange­bo­te unse­rer Ein­rich­tun­gen rich­ten sich an alle Kin­der und Fami­li­en in Frank­furt am Main. Auf Basis des päd­ago­gi­schen Rah­men­kon­zep­tes von Kita Frank­furt ent­wi­ckeln sie spe­zi­fi­sche, ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne päd­ago­gi­sche Kon­zep­te, die sich an den indi­vi­du­el­len Bedarfs­la­gen und Kom­pe­ten­zen ori­en­tie­ren. Dadurch sichern wir stadt­weit unse­re päd­ago­gi­sche Qua­li­tät. Unse­re Visi­on und unse­re Wer­te beflü­geln dabei die täg­li­che Arbeit und unse­ren Umgang mit Kin­dern, Eltern und Kolleg:innen. Ein guter Betreu­ungs­per­so­nal­schlüs­sel trägt zu einer Atmo­sphä­re bei, in der alle Betei­lig­ten in einen posi­ti­ven Aus­tausch tre­ten kön­nen.

Mit Offen­heit, Respekt und Anre­gung schaf­fen alle bei Kita Frank­furt opti­ma­le Rah­men­be­din­gun­gen, damit sich Kin­der zu star­ken und indi­vi­du­el­len Per­sön­lich­kei­ten ent­fal­ten kön­nen.

Früh­kind­li­che Bil­dung kann nur dann erfolg­reich sein, wenn Eltern und Erzieher:innen gut und eng zusam­men­ar­bei­ten. Ziel ist, eine gemein­sa­me Basis für Bil­dung, Erzie­hung und För­de­rung des Kin­des zu schaf­fen. Dazu gehört der regel­mä­ßi­ge Aus­tausch eben­so wie Eltern­ge­sprä­che und die Teil­nah­me an Eltern­aben­den und Fes­ten.

Die ers­ten 10 Lebens­jah­re eines Kin­des sind sehr lern­in­ten­siv. Jedes Kind bil­det sich im Rah­men sei­ner Mög­lich­kei­ten, Fähig­kei­ten und Inter­es­sen selbst und ist neu­gie­rig, die Welt zu erfor­schen. Wir schaf­fen anre­gen­de und trotz­dem siche­re Umge­bun­gen und unter­stüt­zen Kin­der bei ihrer Selbst­bil­dung.

Damit Kin­der sozia­le Kom­pe­ten­zen aus­bil­den kön­nen, brau­chen sie fes­te Bezugs­per­so­nen und ande­re Kin­der als Vor­bil­der. Durch Umgang mit ande­ren und viel­fäl­ti­gen Anre­gun­gen ent­wi­ckeln sie sich geis­tig, sozi­al und sprach­lich. Sie ler­nen ihre Stär­ken und Schwä­chen ken­nen, Rück­sicht zu neh­men, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und mit Gefüh­len umzu­ge­hen. So kön­nen ihre indi­vi­du­el­le Per­sön­lich­keit gut ent­fal­ten.

Betreu­ungs­for­men

Vielfältige Möglichkeiten

Krippe
Klein­kin­der­be­treu­ung in Krip­pen

Gemein­sam für eine Bil­dungs­qua­li­tät, auf die alle bau­en kön­nen!

Kindergarten
Kin­der­be­treu­ung im Kin­der­gar­ten

Gemein­sam eine gan­ze Welt erfor­schen und ent­de­cken!

Hort
Schul­kin­der­be­treu­ung in Hor­ten

Gemein­sam in einem demo­kra­ti­schen Mit­ein­an­der und für Selbst­stän­dig­keit!

Betreuung an Schulen
Betreu­ung an Schu­len

Gemein­sam für Chan­cen­ge­rech­tig­keit und gute Bil­dungs­zu­gän­ge!

Alle Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Betreu­ungs­for­men

Krippe

Gemein­sam für eine Bil­dungs­qua­li­tät, auf die alle bau­en kön­nen!

Die Krip­pe ist das ers­te Kapi­tel in der Bil­dungs­bio­gra­fie klei­ner Men­schen außer­halb der eige­nen Fami­lie. Alle päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te von Kita Frank­furt sind stolz dar­auf, von Anfang an dabei zu sein und Kin­der auf ihrem Weg früh beglei­ten zu dür­fen.

Unse­re Krip­pen sind Orte, an denen die Kin­der in zuge­wand­ter Päd­ago­gik und Pfle­ge Ver­trau­en und Respekt fin­den. Sie kön­nen dort wach­sen und sich auf alle Men­schen um sie her­um ver­las­sen.

Die Kin­der in unse­ren Krip­pen ler­nen durch For­schen und Ent­de­cken, die Welt zu ver­ste­hen und zu ord­nen. Unse­re Fach­kräf­te wer­den sie dabei anre­gen, unter­stüt­zen und ihnen ein Vor­bild sein.

Unser Anspruch: Für die Kleins­ten in Frank­furt das Größ­te raus­ho­len

Die Ent­wick­lung von Kin­dern zwi­schen dem ers­ten und drit­ten Lebens­jahr ist nicht nur bedeut­sam, son­dern auch rasant: Sie ver­brin­gen das ers­te Mal regel­mä­ßig Zeit ohne ihre Eltern, ler­nen zu lau­fen, mit ande­ren Kin­dern zu inter­agie­ren und zu spre­chen. Ent­spre­chend viel­fäl­tig ist hier die Arbeit von sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten. Sie reicht von der Ein­ge­wöh­nungs­pha­se über die spie­le­ri­sche För­de­rung des kind­li­chen Expe­ri­men­tier- und For­scher­drangs bis zur gemein­sa­men Beglei­tung sozia­ler, krea­ti­ver und kogni­ti­ver Ent­wick­lungs­pro­zes­se.

Gute Rah­men­be­din­gun­gen für ver­trau­ens­vol­le Bil­dungs­ar­beit

Klei­ne Grup­pen, ein ordent­li­cher Per­so­nal­schlüs­sel und ein gesund­heits­för­der­li­cher Bio­rhyth­mus durch natür­li­che Ruhe­pha­sen ermög­li­chen, dass den Bedürf­nis­sen der ein­zel­nen Kin­der gut ent­spro­chen wer­den kann. Dank des umfas­sen­den Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bots von Kita Frank­furt kön­nen Fami­li­en sicher sein, dass ihr Nach­wuchs bei Kita Frank­furt nicht nur in lie­be­vol­len Hän­den ist, son­dern auch pro­fes­sio­nell in sei­ner Ent­wick­lung beglei­tet wird. Auf die­se Wei­se wer­den die Krip­pen zu siche­ren Häfen für die Aller­kleins­ten in Frank­furt – und bie­ten damit einen guten Start in die Zukunft die­ser Stadt, die wir lie­ben!

Gemein­sam eine gan­ze Welt erfor­schen und ent­de­cken!

Die Kin­der­gar­ten­grup­pen von Kita Frank­furt sind Orte des Ler­nens und Aus­pro­bie­rens: Dort wer­den Kin­dern umfas­sen­de Erfah­rungs- und Bil­dungs­mög­lich­kei­ten über das fami­liä­re Umfeld hin­aus ermög­licht. Hier wird ein wich­ti­ger Bei­trag zur Ent­wick­lung der Drei- bis Sechs­jäh­ri­gen geleis­tet. Kin­der auf dem Weg der wach­sen­den Selbst­stän­dig­keit zu beglei­ten ist dabei ein wich­ti­ges Anlie­gen von Kita Frank­furt.

Unse­re Kin­der­gär­ten sind Orte der Begeg­nung. Die Viel­falt die­ser Stadt sehen wir als Berei­che­rung und leben den Kin­dern einen offe­nen, respekt­vol­len und sen­si­blen Umgang mit­ein­an­der vor. Damit ermög­li­chen wir den Kin­dern, die Welt immer wie­der neu für sich zu ent­de­cken.

Im Kin­der­gar­ten­be­reich setzt Kita Frank­furt auf Frei­räu­me und Koope­ra­ti­ons­an­ge­bo­te. Jedes unse­rer Kin­der­zen­tren ent­wi­ckelt außer­dem Schwer­punk­te und pro­fi­tiert zugleich vom brei­ten Bera­tungs- und Bil­dungs­an­ge­bot des städ­ti­schen Eigen­be­trie­bes. Kin­der zum For­schen und Ent­de­cken anzu­re­gen und ihre Neu­gier zu wecken, sind wesent­li­che Anlie­gen von Kita Frank­furt.

Unser Anspruch: Gemein­sam Erfah­rungs­räu­me gestal­ten

Kita Frank­furt ver­steht den Kin­der­gar­ten als Bil­dungs­ein­rich­tung im Sin­ne eines ganz­heit­li­chen Auf­trags zur Bil­dung, Erzie­hung und Betreu­ung. Im Fokus steht für uns dabei die indi­vi­du­el­le För­de­rung der Kin­der und ihrer Stär­ken. Unse­re Fach­kräf­te gestal­ten daher die päd­ago­gi­sche Arbeit gemein­sam mit den Kin­dern. Das Beson­de­re: Jede unse­rer Ein­rich­tun­gen kann ihre ganz eige­nen Schwer­punk­te set­zen – zum Bei­spiel durch unter­schied­li­che Grup­pen­struk­tu­ren, offe­ne Ange­bo­te oder auch beson­de­re Bewegungs‑, Bil­dungs- und Kul­tur­ange­bo­te. Dank der stadt­wei­ten Zusam­men­ar­beit im Kita Bil­dungs­netz gibt es sowohl für die Klei­nen als auch für die Gro­ßen immer wie­der Neu­es zu erfah­ren und zu erle­ben.

Gute Rah­men­be­din­gun­gen für ech­te Bil­dungs­qua­li­tät

Im Kin­der­gar­ten arbei­ten bedeu­tet, für Kin­der Bil­dungs­mög­lich­kei­ten außer­halb ihres fami­liä­ren Umfelds zu schaf­fen. Dafür ist eine enge, ver­trau­ens­vol­le und offe­ne Zusam­men­ar­beit mit den Eltern erfor­der­lich. Die­se schät­zen an Kita Frank­furt, dass ihnen und den Fach­kräf­ten für beson­de­re Fra­ge­stel­lun­gen spe­zia­li­sier­te Ansprech­per­so­nen zur Ver­fü­gung ste­hen – zum Bei­spiel zu den The­men Sprach­bil­dung und ‑för­de­rung, Diver­si­tät und Inklu­si­on. Dank des umfas­sen­den Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bots für alle Mitarbeiter:innen bei Kita Frank­furt kön­nen Fami­li­en sicher sein, dass ihr Nach­wuchs nicht nur in lie­be­vol­len Hän­den ist, son­dern auch pro­fes­sio­nell in sei­ner Ent­wick­lung beglei­tet wird.

Gemein­sam in einem demo­kra­ti­schen Mit­ein­an­der und für Selbst­stän­dig­keit!

In den Hor­ten von Kita Frank­furt wer­den Schul­kin­der bis zum Ende der Grund­schul­zeit beglei­tet – an Wochen­ta­gen nach dem Unter­richt, in den Feri­en ganz­tä­gig. Um einen ange­mes­se­nen Aus­gleich zum Schul­all­tag zu schaf­fen, bie­ten wir den Kin­dern einen offe­nen Dia­log an und pla­nen die gemein­sa­me Zeit bedarfs­ori­en­tiert.

Unse­re Fach­kräf­te im Hort respek­tie­ren die Bedürf­nis­se der Kin­der und schaf­fen krea­ti­ve und viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te – ob im Bewegungs‑, Bil­dungs- oder Frei­zeit­be­reich, beim gemein­sa­men Mit­tag­essen oder auch bei der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung.

Unse­re Hor­te bei Kita Frank­furt sind Orte des Begeg­nens. Wir regen die Kin­der dazu an, in den Dia­log zu gehen, sich aktiv ein­zu­brin­gen, auf­ein­an­der Rück­sicht zu neh­men, unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven und Mei­nun­gen gemein­sam zu reflek­tie­ren und dadurch ein demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der zu erle­ben.

Unser Anspruch: Viel­falt schät­zen, Gemein­sam­keit schaf­fen

Wir gestal­ten in unse­ren Hor­ten sozia­le Räu­me, in denen sich selbst­stän­di­ges Han­deln alters­ge­mäß ent­wi­ckeln kann: Die Kin­der wer­den in die Pla­nung des Tages­ab­laufs ein­be­zo­gen und gestal­ten das päd­ago­gi­sche Ange­bot aktiv mit. Unse­re Fach­kräf­te koope­rie­ren aktiv mit allen an der Bil­dung und Erzie­hung betei­lig­ten Men­schen und Insti­tu­tio­nen — von den Eltern über die Schu­len bis hin zu Sport­ver­ei­nen und kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen. Zugleich hat jeder Hort die Mög­lich­keit, eige­ne päd­ago­gi­sche Schwer­punk­te zu set­zen. Das Ergeb­nis: eine best­mög­li­che Beglei­tung der Selbst­bil­dungs­pro­zes­se von Grund­schul­kin­dern, bei der ihre Inter­es­sen und indi­vi­du­el­len Res­sour­cen im Mit­tel­punkt ste­hen.

Gute Rah­men­be­din­gun­gen für ein sen­si­bles und koope­ra­ti­ves Mit­ein­an­der

Im Hort­be­reich bei Kita Frank­furt zu arbei­ten bedeu­tet, der immer grö­ßer wer­den­den Selbst­stän­dig­keit der Kin­der mit Offen­heit, Respekt und Anre­gung zu begeg­nen. Durch ein brei­tes Spek­trum an fach­li­chen Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten wer­den die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te von Kita Frank­furt unter­stützt, eine pro­fes­sio­nel­le Sen­si­bi­li­tät für die The­men und Bedürf­nis­se der Kin­der zu ent­wi­ckeln und ziel­ge­rich­tet in die päd­ago­gi­sche Arbeit ein­zu­brin­gen. Auf die­se Wei­se wird den Kin­dern und ihren Fami­li­en ein guter Über­gang ermög­licht und die Kin­der wer­den gut auf die Zeit nach dem Grund­schul­al­ter vor­be­rei­tet.

Gemein­sam für Chan­cen­ge­rech­tig­keit und gute Bil­dungs­zu­gän­ge!

Chan­cen­ge­rech­tig­keit ist ein zen­tra­les Anlie­gen von Kita Frank­furt. In unse­ren Betreu­un­gen an Schu­len sol­len Grundschüler:innen in einem anre­gen­den Umfeld einen offe­nen Zugang zu Bil­dung und Kul­tur außer­halb des Schul­un­ter­rich­tes erhal­ten.

Unse­re Fach­kräf­te im Bereich der Betreu­ung an Schu­len gehen respekt­voll auf die Wün­sche und Bedürf­nis­se der Kin­der ein und ent­wi­ckeln gemein­sam mit ihnen viel­fäl­ti­ge Bewegungs‑, Bil­dungs- und Frei­zeit­an­ge­bo­te für einen guten Aus­gleich zum Schul­all­tag.

Die Betreu­un­gen an Schu­len von Kita Frank­furt sind Orte der Zusam­men­ar­beit. Dort wer­den Kin­der dazu ange­regt, sich an der Ent­wick­lung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten zu betei­li­gen. Die Selbst­stän­dig­keit der Kin­der wird geför­dert. Eine chan­cen­ge­rech­te Bil­dung und ein demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der sind uns dabei ein gro­ßes Anlie­gen.

Unser Anspruch: Viel­falt schät­zen, Gemein­sam­keit schaf­fen

In aller Regel fin­den die Ange­bo­te der Betreu­un­gen an Schu­len in den Räum­lich­kei­ten der Grund­schu­len statt – halb­tags nach dem Unter­richt und ganz­tä­gig in den Feri­en. Unse­re päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te schaf­fen hier einen pro­fes­sio­nel­len Rah­men für die Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung. Sie pla­nen und gestal­ten dar­über hin­aus gemein­sam mit den Kin­dern Bil­dungs- und Frei­zeit­an­ge­bo­te außer­halb des Unter­rich­tes. Das Ergeb­nis: ein akti­ver, erhol­sa­mer und kind­ge­rech­ter Aus­gleich zu den Her­aus­for­de­run­gen des Schul­le­bens.

Gute Rah­men­be­din­gun­gen für ein chan­cen­ge­rech­tes Mit­ein­an­der

Im Vor­der­grund der Betreu­un­gen an Schu­len bei Kita Frank­furt steht die Par­ti­zi­pa­ti­on der Schul­kin­der an einem viel­fäl­ti­gen, non­for­ma­len Bil­dungs­an­ge­bot. Dies fin­det ins­be­son­de­re in Form von AGs und Pro­jek­ten am Nach­mit­tag statt. Hier­zu set­zen unse­re päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te auf Koope­ra­ti­on — mit den Eltern, dem Schul­kol­le­gi­um, Hono­rar­kräf­ten, aber auch mit außer­schu­li­schen Part­nern wie Ver­ei­nen, Musik­schu­len, Kul­tur­ein­rich­tun­gen in Frank­furt. Natür­lich haben auch die Kin­der selbst einen gro­ßen Ein­fluss auf unser Betreu­ungs­pro­gramm: Ihre The­men, Wün­sche und Bedürf­nis­se flie­ßen kon­ti­nu­ier­lich in die Ange­bo­te und den All­tag ein, so dass sich alle Kin­der ernst genom­men füh­len. Durch die breit­ge­fä­cher­ten Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te von Kita Frank­furt wer­den unse­re päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te in ihren wich­ti­gen Auf­ga­ben unter­stützt. Sie wer­den ange­regt, die nöti­ge pro­fes­sio­nel­le Sen­si­bi­li­tät und Fach­lich­keit zu ent­wi­ckeln und ziel­ge­rich­tet päd­ago­gisch zu arbei­ten. Auf die­se Wei­se wer­den Kin­der für die Zeit nach dem Grund­schul­al­ter gestärkt.

Jobs und Aus­bil­dung

Gestalten Sie Pädagogik in unseren Einrichtungen mit

Erfah­ren Sie hier, was die Arbeit bei Kita Frank­furt aus­macht. Wel­che Berufs­grup­pen bei uns jeden Tag Hand in Hand zusam­men­ar­bei­ten. Wie Ihr gemein­sa­mer Weg mit uns in der Aus­bil­dung oder im Stu­di­um aus­se­hen kann. Und wel­che Vor­tei­le und Arbeit­ge­ber­leis­tun­gen Sie bei Kita Frank­furt erwar­ten. 

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Informationen zur Barrierefreiheit in dieser Einrichtung

Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

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Keine Treppen im Haus.

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Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

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Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

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Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

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Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

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Es gibt Duschen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

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Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

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Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.