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Kinderzentrum Gref-Völsing-Straße

Krippe
Krippe
Kindergarten
KiGa
Kein Hort
Hort
Keine Betreuung an Schulen
SchulB

Einrichtungsleitung

Regionalleitung

Nicole Apel

Kinder in Betreuung

Keine Angaben

Betreuungszeiten

Krippe
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags

Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Kontakt

Gref-Völsing-Straße 19
60314 Frankfurt am Main
(069) 212-49090
KiZ.Gref-Voelsing-Strasse@stadt-frankfurt.de

Unser Kinderzentrum Gref-Völsing-Straße

Wir sind ein neu eröff­ne­tes Kin­der­zen­trum in einem neu­en Stadt­teil im Ostend, nahe der EZB inmit­ten eines Wohn­vier­tels. Wir betreu­en Kin­der im Krip­pen- und im Kin­der­gar­ten­al­ter bis zum Ein­tritt in die Grund­schu­le in je zwei Grup­pen. Ins­ge­samt fin­den 66 Kin­der viel Platz zum Spie­len und sich ent­fal­ten. Hel­le und gro­ße Grup­pen- und Dif­fe­ren­zie­rungs­räu­me sowie zwei Außen­spiel­flä­chen ani­mie­ren zum For­schen und Expe­ri­men­tie­ren, zur Bewe­gung und Erkun­dung, zum krea­ti­ven Gestal­ten und vie­lem mehr.

Das Kin­der­zen­trum ist für alle Kin­der ver­schie­de­ner Natio­na­li­tä­ten, unter­schied­li­cher sozia­ler Her­kunft und indi­vi­du­el­ler Erfah­rungs­hin­ter­grün­de offen. Alle sind will­kom­men. Wir leben und ler­nen hier gemein­sam, jede/r nach eige­nem Tem­po und indi­vi­du­el­len Nei­gun­gen. Unse­re Schwer­punk­te bil­den u.a. das Frei­spiel der Kin­der. “Heu­te wie­der nur gespielt und dabei viel gelernt” prägt unse­ren All­tag mit den Kin­dern. Gemein­sam fin­den wir The­men und gestal­ten die­se in einem par­ti­zi­pa­to­ri­schen Pro­zess aus. Durch Beob­ach­tung und Doku­men­ta­ti­on erken­nen und erfas­sen wir die Inter­es­sen der Kin­der. Dies hilft uns zu ver­ste­hen, wie sich jedes ein­zel­ne Kind ent­wi­ckelt und bestimmt unser päd­ago­gi­sches Han­deln.

Denn jedes Kind ist exzel­lent und wir ver­su­chen, sei­ne Vor­lie­ben zu ent­de­cken. Dies setzt einen res­sour­cen­ori­en­tier­ten Blick vor­aus. Unse­re Hal­tung den Fami­li­en gegen­über ist geprägt durch Wert­schät­zung, Offen­heit und Aner­ken­nung. Die Eltern sind die Expert:innen ihrer Kin­der. Um die­se Hal­tung zu leben, ist es für uns uner­läss­lich, in einem stän­di­gen Aus­tausch mit den Fami­li­en und allen am Erzie­hungs­pro­zess Betei­lig­ten zu ste­hen. Dabei geht es um einen indi­vi­du­el­len, gleich­be­rech­tig­ten und respekt­vol­len Dia­log. Regel­mä­ßi­ge gemein­sa­me Tref­fen unter­schied­lichs­ter Art (stan­dar­di­sier­te Gesprä­che, infor­mel­le Gesprä­che, Bera­tun­gen und gemein­sa­me Fei­er­lich­kei­ten) gehö­ren zu unse­rem All­tag.

Zur best­mög­li­chen Unter­stüt­zung der Kin­der arbei­ten wir eng mit Insti­tu­tio­nen der Jugend­hil­fe, wie zum Bei­spiel der Früh­för­der­stel­le oder dem Sozi­al­rat­haus, zusam­men und stre­ben eine Ver­net­zung im Stadt­teil an. Die­se Aus­rich­tung unse­rer Arbeit ist kon­zep­tio­nell ange­lehnt an den Ear­ly Excel­lence Ansatz und zeigt eine deut­li­che, inklu­si­ve Aus­rich­tung, die wir durch unse­re täg­li­che Arbeit im Kin­der­zen­trum wei­ter vor­an­trei­ben wol­len. Dafür ist die Betei­li­gung an der wei­ter­füh­ren­den kon­zep­tio­nel­len Aus­rich­tung aus­drück­lich gewünscht.

Unter­ein­an­der pfle­gen wir einen offe­nen, respekt­vol­len und anre­gen­den Umgang und sind im kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch zum Woh­le jedes Kin­des.

So kommt Ihr Kind zu uns

Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.

So werden Sie Teil unseres Teams

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Informationen zur Barrierefreiheit in dieser Einrichtung

Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

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Keine Treppen im Haus.

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Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

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Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

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Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

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Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.