Bild von Krippenkind, das seine ersten Schritte macht
Leichte Sprache Informationen für Bewerber und Bewerberinnen

 

Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren wertvollen und wundervollen Beruf interessieren.
Gute Bildung ist das Ziel von unserer pädagogischen Arbeit.
Gute Bildung ist wichtig für jede Ausbildung oder jedes Studium.
Wir möchten Sie bei der Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft so gut wie möglich unterstützen.
Wir haben 148 Einrichtungen in ganz Frankfurt.
So sind wir ein starker Partner für Sie als Auszubildende und als Studierende.
Mit den Fachschulen, Hochschulen und Fach-Hochschulen arbeiten wir gut zusammen.
Es gibt dabei viele Möglichkeiten, wie Sie Ihr Ziel erreichen können.
Wir helfen Ihnen gerne dabei.

 

Sie haben Interesse an einer Ausbildung?

Sie sind noch nicht in der Ausbildung?
Wir beraten Sie gerne:

Sie sind schon in der Ausbildung und suchen nach einem passenden Praktikums-Platz?
Dann können Sie sich hier direkt bewerben:

 

 

Hier stellen wir einige Berufe vor, die es in Kita Frankfurt gibt:

 

Fachkräfte in der Pädagogik

Erzieher und Erzieherinnen nennt man auch Pädagogische Fachkraft. Sie sind sehr wichtig.
Sie unterstützen Kinder, dass sie sich gut entwickeln können.

 
Fachkräfte in der Hauswirtschaft

Das gehört zu den Aufgaben:

  • Sie bereiten das Essen vor: Frühstück, Mittagessen, Nachmittags-Snack
  • Sie kaufen Essen ein für die Mahlzeiten.
  • Sie spülen und säubern das Geschirr.
  • Sie kümmern sich um die Wäsche.
 
Quer-Einstieg

Quer-Einstieg bedeutet:

  • Sie haben einen Beruf.
  • Aber sie haben keinen pädagogischen Beruf.
  • Und Sie möchten gerne bei Kita Frankfurt arbeiten.

Sie können sich bei uns bewerben und dann eine Ausbildung machen.
Denn: Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr gut ausgebildet sind.
Deshalb möchten wir Sie bestmöglich auf den Beruf vorbereiten.
Das gemeinsame Ziel ist: Sie werden Pädagogische Fachkraft.

Unsere Jobs sind krisensicher und sinnvoll.
Das heißt:
Pädagogische Fachkräfte werden immer gebraucht.
Und unsere Arbeit ist wichtig.

Wir möchten Frankfurt zu einem Ort machen, an dem man gut leben und lernen kann.
Wir setzen uns ein für die Rechte von Kindern in Frankfurt.

Unsere Einrichtungen sind Orte an denen man zusammen lernt.
Wir gehen jeden Tag offen und respektvoll miteinander um.
Wir lernen jeden Tag Neues, unser ganzes Leben lang.

Wir freuen uns sehr, dass sich immer mehr Menschen für unseren wundervollen Beruf interessieren.
Durch Ihre Erfahrung wird unsere Arbeit bunter.
Durch Ihre Erfahrung können wir den Kindern in Frankfurt immer vielfältigere pädagogische Angebote machen.
Wir freuen uns, wenn Sie als Quer-Einsteiger oder Quer-Einsteigerin bei Kita Frankfurt anfangen.

 
Honorar-Kräfte

Das sind Menschen, die nicht fest angestellt sind in einer Firma.
Sie sind selbstständig.
Sie arbeiten frei-beruflich.

Wir freuen uns, wenn Sie in einer von unseren Einrichtungen als Honorar-Kraft arbeiten.
Sie unterstützen uns durch Ihr großes Können und Ihre Begeisterung für den Beruf.

Wer kann bei uns als Honorar-Kraft arbeiten?

  • Erzieher oder Erzieherin während der Ausbildung
  • Studenten oder Studentinnen
  • Fachkräfte für einen anderen Beruf
  • Rentner oder Rentnerinnen

Sie unterstützen eine noch vielfältigere Pädagogik.
Und Sie unterstützen unseren Bildungs-Auftrag und Erziehungs-Auftrag.

  • Sie bilden sich im Moment im pädagogischen Bereich weiter?
  • Oder Sie kommen aus ganz anderen Fachrichtungen?
  • Oder Sie sind schon Rentner oder Rentnerin,
    aber Sie möchten für die Kinder in Frankfurt etwas tun?
  • Oder Sie wollen Neues kennenlernen und sich dafür begeistern?
  • Sie wollen unsere pädagogische Arbeit bereichern und wertvoll ergänzen?

Dann kommen Sie zu uns. Wir freuen uns auf Sie!