Fachbereichsleitung Personal und allgemeine Verwaltung

Helmut Zerlik



Aufgaben

Der Fachbereich gliedert sich in die zwei unterschiedlichen Aufgabenbereiche Personalservice und Allgemeine Verwaltung/Einkauf.

Die Fachteams des Personalservice sorgen für eine serviceorientierte, arbeits- und tarifrechtlich einwandfreie Abwicklung der über 3.100 Beschäftigungsverhältnisse bei Kita Frankfurt von den ersten Einstellungsformalitäten bis hin zum Ausscheiden. Die Kolleg:innen stellen die pünktliche und korrekte Auszahlung der Gehälter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher und stehen ihnen für die Klärung von Anliegen rund um ihr Beschäftigungsverhältnis zur Verfügung. Durch fachliche Expertise beraten und unterstützen die Teams darüber hinaus alle Führungsebenen von Kita Frankfurt in arbeitsrechtlichen, tarifrechtlichen, personalwirtschaftlichen und organisatorischen Fragen. Das Fachteam Einstellungen und Personalwirtschaft ist Anlaufstelle für alle Interessenten an einem Job bei Kita Frankfurt (außer pädagogische Fachkräfte), berät Bewerber:innen und organisiert die Auswahlverfahren.

Durch den Abschluss von Kooperationsvereinbarungen und Rahmenverträgen sowie zentralen Beschaffungsmaßnahmen stellt das Fachteam Allgemeine Verwaltung und die Fachstelle Einkauf, Beschaffung und Vergabe einen wirtschaftlichen und effektiven Einkauf von Produkten und Dienstleistungen sicher. Viele unterschiedliche Serviceleistungen der Allgemeinen Verwaltung, vom Postservice über Versicherungsangelegenheit, Gebührenangelegenheiten bis hin zum Kurierdienst entlasten die Einrichtungen von Kita Frankfurt und tragen zu einem reibungslosen Betriebsablauf bei.