Kinderzentrum Lange Straße 25 B
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Lange Straße 25 B
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Innenstadt. Das Kinderzentrum befindet sich mitten in der City, ruhig in einem Hinterhaus gelegen. Bildung von Anfang an und für alle ist ein Grundprinzip und die Kinder können sich im Kinderzentrum zu starken, resilienten und individuellen Persönlichkeiten entfalten.
Die zentrale Lage ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge: Unsere Ziele sind dabei zum Beispiel der Zoo, der Bahnhof, die Museen, das Kindertheater, sowie die Alte Oper und das Schauspiel Frankfurt mit speziellen Angeboten für unter dreijährige Kinder. Einmal wöchentlich findet ein Waldtag statt, bei dem die Kinder in den Stadtwald fahren und Natur pur erleben.
In einem gruppenbezogenen Betreuungskonzept erfahren die Kinder eine sichere, emotionale Bindung an die Bezugspersonen. Dies beginnt mit einer behutsamen, sanften Eingewöhnung, angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Bildungsangebote finden in allen Bereichen statt. Die Kinder befinden sich entwicklungsgemäß in der Sprachfindung und deshalb ist die Sprachförderung ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit, Lieder, Reime, Fingerspiele sowie Bilderbücher werden gezielt eingesetzt; wir wählen ein Buch des Monats aus und präsentieren dazu auch ein Bilderbuchkino.
Die Einrichtung nimmt an dem Bundesprojekt „Stiftung Kinder forschen“ teil, was ein weiterer Schwerpunkt ist. Geforscht wird zu Themenbereichen wie Farben, Wasser, Lebensmittel und Natur und die Kinder machen erste mathematische Grunderfahrungen zu Mengen, Mustern, Formen und Maßen. Ziel ist, die Kinder für naturwissenschaftliche und technische Phänomene durch selbstentdeckendes Lernen und Experimentieren zu begeistern.
Die Gruppenräume sind geprägt von einer anregenden Atmosphäre, die Geborgenheit, Vertrauen und emotionale Wärme vermittelt. Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen und für einen ungestörten Mittagsschlaf sind vorhanden. Ein Turnraum sowie eine große Mehrzweckhalle mit Kletterwand und Turngeräten bieten zahlreiche Bewegungsangebote. Unser großzügiges Außengelände bietet den Kindern mit unterschiedlichen Spielgeräten und Fahrzeugen viele Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.