KiFaZ Sindlingen / Kinderzentrum Hermann-Küster-Straße
KiGa: 47 Kinder
Hort: 42 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Markus Blümlein
Betreuungszeiten
Krippe
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Hermann-Küster-Straße
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Sindlingen. Das Kinderzentrum liegt am Rand von Sindlingen, direkt neben einem großen Feld, welches zu Spaziergängen einlädt. Die Einrichtung ist ein Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ). Das KiFaZ versteht sich als Begegnungsstätte für alle Familien im Stadtteil und als vertrauensvoller Ort bei Fragen zur Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder.
Wir möchten den Kindern eine anregende, inspirierende und geborgene Atmosphäre in unserem KiFaZ bieten. Wir sehen uns als Ko-Konstrukteur:innen und Impulsgeber:innen der Kinder auf ihrem Weg. Im Kinderzentrum wird nach dem Early-Excellence Ansatz gearbeitet, wo der positive Blick und die Zusammenarbeit mit den Eltern von hoher Bedeutung sind. Das Kinderzentrum ist durch die „Stiftung Kinder forschen“ zertifiziert.
In unseren zwei Kindergartengruppen arbeiten wir teiloffen. Es gibt im Tagesablauf gruppenübergreifende Angebote und die Kinder haben immer die Möglichkeit, den Vor- oder Nachmittag auch in der anderen Gruppe zu verbringen. Im Hort wird nach dem offenen Konzept gearbeitet.
Den Kindern steht ein weitläufiges Außengelände mit einem großzügigen Sandkasten mit integrierten Wasserspielen zur Verfügung. Ein Klettergerüst, eine Rutsche und Schaukeln vervollständigen das Spielangebot im Freien. Auf unserer Terrasse im Erdgeschoss können wir im Sommer mit den Kindern den Nachmittagssnack einnehmen oder Tanz- und Kreativangebote anbieten.
Zudem ist die Partizipation der Kinder ein wichtiger Bestandteil in unserer alltäglichen Arbeit. Anhand von Kinderkonferenzen und Stuhlkreisen ermutigen wir die Kinder, ihre Meinung und ihre Bedürfnisse zu äußern.
Als KiFaZ arbeiten wir besonders eng mit unserem Kooperationspartner, den Internationalen Familienzentren e.V. (IFZ e.V.) zusammen. Eine Familienbildnerin bietet regelmäßig niedrigschwellige Bildungsangebote für alle im Stadtteil lebenden Familien an.
Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich außer freitags statt.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.