Kinderzentrum Staufenstraße
Hort: 42 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Xenia Spernau
Betreuungszeiten
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Staufenstraße
Unsere Einrichtung befindet sich im Schulbezirk der Engelbert-Humperdinck-Schule. Das Kinderzentrum Staufenstraße liegt in ruhiger und zentraler Lage im Frankfurter Westend neben dem Rothschildpark. Wir haben ein großzügiges Außengelände mit einem modernen Klettergerüst, einem Sandkasten, einer Nestschaukel und einem tollen Fußballplatz, auf dem die Kinder gerne Turniere stattfinden lassen. Die Innenstadt erreichen wir zu Fuß und den öffentlichen Nahverkehr nutzen wir für Ausflüge.
Wir betreuen insgesamt 105 Kinder in einem offenen Konzept auf zwei Etagen. Die Kinder haben die Möglichkeit individuell nach ihren Bedürfnissen, Interessen und in ihrem Tempo zu entdecken, zu erproben und sich zu entwickeln. In unseren hellen und großzügigen Funktionsräumen werden sie angeregt, sich mit den unterschiedlichen Bildungsschwerpunkten wie Rollenspiel, Bauen und Konstruieren, Bewegung, Kunst und Gestalten, Werken und Experimentieren zu beschäftigen.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Mitbestimmung der Kinder durch demokratische Abstimmungsprozesse über z.B. Ausflugsziele und die Selbstbestimmung bei Themen, wie der Wahl des Spielortes, der Spielpartner und das Wahrnehmen von Angeboten im Haus.
Das Kinderzentrum arbeitet eng mit der Grundschule zusammen und die Kinder werden von uns beim Übergang vom Kindergarten in die Schule intensiv und eng begleitet.
Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, allen Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und jedem Kind eine exzellente Begleitung zu ermöglichen.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.