Kinderzentrum Marburger Straße
Hort: 50 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Xenia Spernau
Betreuungszeiten
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Marburger Straße
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk der Franckeschule. Das Kinderzentrum Marburger Straße befindet sich mitten im Stadtteil Bockenheim, in dem Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen, mit vielfältigen Lebensmustern und in unterschiedlichen sozialen Umfeldern miteinander leben und arbeiten. Fußläufig befinden sich der Palmengarten, das Senckenberg Museum, das Bundesgartenschaugelände und verschiedene öffentliche Verkehrsmittel.
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Wohl des Kindes und die Förderung seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten. Wir bieten den Kindern ein vielseitiges Lern- und Erfahrungsfeld, wodurch die sozialen, emotionalen, geistigen, sprachlichen und körperlichen Fähigkeiten der Kinder spielerisch gefördert und entwickelt werden. Dazu gehört auch die Beteiligung der Kinder und Erwachsenen an der Gestaltung des Zusammenlebens in der Einrichtung und das Einhalten der Kinderrechte.
Durch das halboffene Konzept im Kindergarten können die Kinder frei entscheiden, mit wem und wo sie spielen möchten. In den altersspezifischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Ferienspielprogramm begleiten und fördern wir die Kinder. Die Hortkinder können ihren Bedürfnissen und Wünschen in einem offenen Konzept mit Funktionsräumen nachgehen. Dazu gehört ein gut ausgestatteter Werkraum, ein Bewegungsraum mit Boulderwand und eine Medienecke.
Die Kinder aus beiden Bereichen haben die Möglichkeit sich im Kindergarten oder Hort zu besuchen, sie treffen sich auf dem großen Außengelände und erleben einmal jährlich eine gemeinsame Projektwoche. Das Zusammenleben so vieler Menschen und Altersstufen ist eine große Herausforderung, an der die Kinder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich wachsen.
Die Kooperation mit den Eltern gestalten wir dialogorientiert und mit Angeboten wie Elternsprechtag und Themenelternabend. Wir arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen mit externen Institutionen zusammen.
Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich außer freitags statt.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.