Kinderzentrum Wiesenhüttenstraße
Hort: 68 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Sven Becker
Betreuungszeiten
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Wiesenhüttenstraße
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk der Karmeliterschule. Unser Kinderzentrum Wiesenhüttenstraße wird als eine ruhige und grüne Oase im belebten Bahnhofsviertel im Zentrum von Frankfurt empfunden.
Auf unserem neu gestalteten Außengelände haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich auszutoben und sich auszuprobieren. Ein großes Klettergerüst, der neue Sandspielbereich, ein neuer Fußballplatz und unsere große Rasenfläche laden zum Spielen ein und sorgen vor allem im Sommer für viele tolle Erlebnisse.
In anregend eingerichteten Gruppenräumen können alle Kinder ihren Lieblingsinteressen nachgehen und sich frei entfalten. Sowohl im Kindergarten, als auch im Hort arbeiten wir in jeweils vier festen Gruppen. Beide Bereiche öffnen diese Gruppen zum Nachmittag und ermöglichen so allen Kindern, miteinander aktiv zu sein und gemeinsam zu spielen. Bei regelmäßigen Ausflügen können die Kinder ihre Lebenswelt erkunden und bei spannenden AGs und Projekten ihre Lernerfahrungen erweitern.
Ein Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist die intensive Vorschularbeit. Die Vorschulkinder lernen in ihrem letzten Kindergartenjahr den Hort kennen und werden von zwei pädagogischen Fachkräften in den Räumlichkeiten des Hortes betreut und auf die Schule vorbereitet.
Unser Haus ist ein „Ort für Familien“. Zweimal pro Woche findet ein Baby-Treff in Kooperation mit dem Monikahaus statt. Die Musikschule Frankfurt bietet einmal wöchentlich eine musikalische Frühförderung im Kindergarten an.
Auf dem Schulhof der benachbarten Karmeliterschule können unsere Kinder den Schulhof, den Fußballplatz und auch die große Turnhalle mitbenutzen.
Im Hort findet von Montag bis Donnerstag eine Hausaufgabenbetreuung statt.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.