Kinderzentrum Euckenstraße
KiGa: 42 Kinder
Hort: 42 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Markus Blümlein
Betreuungszeiten
Krippe
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Euckenstraße
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Unterliederbach. Das Kinderzentrum befindet sich im Frankfurter Westen im Stadtteil Unterliederbach. Die Kinder und ihre Familien kommen aus verschiedenen Nationen, mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und aus allen sozialen Schichten.
Bildungsschwerpunkte im Kinderzentrum sind Entdecken und Experimentieren, Natur- und Umwelterziehung sowie ausgewogene Ernährung, Bewegung und Entspannung.
Seit 2010 ist unser Haus alle 2 Jahre in der Folgezertifizierung der „Stiftung Kinder forschen„. Weitere Zertifikate sind Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter der Polytechnischen Gesellschaft und Projekt Starthilfe mit dem Sigmund-Freud-Institut und dem Anna-Freud-Institut.
Alle Kinder und ihre Familien sind im Kinderzentrum herzlich willkommen. Seit vielen Jahren bilden und betreuen wir Kinder mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen im Rahmen der Inklusion. Wir sind im Umgang miteinander offen, respektvoll und anregend. Jedes Kind wird von uns mit seinen individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen angenommen und seiner Entwicklung entsprechend seiner Bedürfnisse gefördert. Wir richten den Blick auf die Stärken der Kinder und bieten ihnen ressourcenorientierte Unterstützung und Hilfestellung an.
Wir unterstützen die Kinder, sich zu selbständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei bieten wir eine ganzheitliche Förderung ihrer sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten. Bei uns erhalten die Kinder den Freiraum, sich selbst ausprobieren zu können, wir begleiten ihre individuellen Entwicklungsschritte.
Das großzügige Außengelände grenzt mit einem Tor direkt an den Schulhof der benachbarten Grundschule. Das Kinderzentrum beteiligt sich an dem Tandem mit der Grundschule und 4 weiteren Kindereinrichtungen im Stadtteil und arbeitet innerhalb des Stadtteils vernetzt mit allen Frühförderstellen der Stadt Frankfurt am Main.
Für die Schulkinder bieten wir täglich außer freitags eine Hausaufgabenbetreuung an.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.