News

Offizielle Eröffnung der Kinderzentren Rohmerplatz A und B

Der Neubau der beiden Kinderzentren Rohmerplatz A und B ist auf einer Fläche entstanden, die seit den 60er Jahren durch das Sozialrathaus Bockenheim und das ehemalige KiZ Rohmerplatz genutzt wurde. Die Familie Rohmer übertrug vor langer Zeit der Stadt das Grundstück mit der Maßgabe, dieses für soziale Zwecke zu nutzen.
 
Im Kinderzentrum Rohmerplatz A werden insgesamt 72 Kinder in sechs U3-Gruppen mit jeweils zwölf Kindern gebildet und betreut. Das Kinderzentrum Rohmerplatz B bietet Platz für insgesamt 66 Kinder in zwei U3-Gruppen mit je zwölf Kindern und zwei Kindergarten-Gruppen mit jeweils 21 Kindern.
 
Beide Kinderzentren zeichnen sich durch helle, einladende und große Räume aus. Die Eingangshalle ist einladend, die Flure sind weitläufig und durchweg bespielbar. Die Terrasse des ersten Obergeschosses verfügt über einen sehr großzügig angelegten Spielbereich für die Kindergartenkinder und ergänzt das Außengelände mit dem alten Baumbestand.

Alle acht Krippengruppen freuen sich über jeweils einen Gruppenraum und zwei Differenzierungsräume zur eigenen Nutzung. Der Neubau wurde durch die von der Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft beauftragte Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung im Auftrag der Stadt errichtet.
 
„Das Haus bietet für die frühkindliche Bildung sehr gute Voraussetzungen“, sagt Gabriele Bischoff, Betriebsleiterin von Kita Frankfurt. „Wir sind sehr froh, die Kita-Plätze erweitern und den Familien und Kindern zwei tolle neue Kinderzentren anbieten zu können.“
 
Dank der modernen Frischkochküche und dem engagierten Küchenteam ist eine kindgerechte Essensversorgung gewährleistet.
 
„Ich danke allen Beteiligten für ihr aktives Mitwirken an Bau und Ausgestaltung dieses schönen Hauses. Allen Kindern, Eltern und den Mitarbeitenden wünsche ich viel Spaß und gute Erfahrungen in ihren Kinderzentren“, betont Betriebsleiterin Bischoff.