News

Jahresbericht 2022 – jetzt online lesen

Das Jahr 2022 war denkwürdig. Die Pandemie war immer noch nicht „vorbei“, ­sondern prägte die Arbeit in den Einrichtungen durchaus weiterhin. Inzwischen hatten alle Beteiligten Erfahrungen im Umgang mit dem Virus, es stellte sich eine Art pragmatischer Umgang ein, in dem die wesentlichen pädagogischen Ziele für Kinder und Familien wieder die ihnen angemessene Bedeutung erhielten.

Gerade aufgrund der Auswirkungen der Pandemie erhielt das betriebliche Gesundheitsmanagement 2022 eine immer größere Bedeutung und entwickelte viele neue Ideen. Die Fachstelle Beratung und Entwicklung erstellte unermüdlich tolle (digitale) Formate, um die Kolleg:innen in den Einrichtungen bestmöglich zu unterstützen.

Die Ukraine wurde von Russland überfallen und ein Krieg in Europa brach aus, was nicht nur schockierte, sondern auch viele Auswirkungen auf die Arbeit im Eigenbetrieb haben sollte. Verzweifelte Frauen und Kinder kamen nach Frankfurt am Main und brauchten möglichst schnell unsere Unterstützung, plötzlich wurden Energiekrisen- und Lockoutszenarien durchdacht. Die Energiekosten stiegen und es gab große Lieferprobleme auf den Baustellen unserer Einrichtungen. Die erheblichen Kostensteigerungen bei laufenden Baumaßnahmen benötigten unverzüglich Lösungswege für ihre Finanzierung, was sich auch auf die Bau- und Sanierungsmaßnahmen der Zukunft auswirkte.

Der Bereich Personalentwicklung entwarf 2022 schnell ein erfolgreiches Format zur Einstellung von ukrainischen Kolleginnen, die gleichfalls ein Angebot zum Deutschlernen brauchten. Wie glücklich waren alle, als es gelang, Ukrainerinnen eine berufliche Perspektive, ukrainischen Familien und Kindern muttersprachliche Ansprechpersonen in den Kinderzentren zu bieten und neue Fachkräfte zu gewinnen.

Auch die neue Webpage des Eigenbetriebes wurde 2022 fertiggestellt, sie wurde befüllt und ins Leben gerufen. Hier werden die Haltung, die Anliegen, die pädagogische Arbeit und die Struktur sowie die aktuell offenen Stellen von Kita Frankfurt gleichermaßen vermittelt.

Schlussendlich beschäftigten sich sehr viele Menschen bei Kita Frankfurt mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sowohl in der pädagogischen Arbeit, als auch beim Bauen, Planen und beim Einkauf – hier befasste sich der Eigenbetrieb mit den absolut notwendigen und wesentlichen Veränderungen und entwickelte Strategien für die Zukunft.

2022 war ein arbeitsreiches, krisengeschütteltes und energiereiches Jahr. Alle bei Kita Frankfurt haben ihr Bestes gegeben, um den Herausforderungen professionell zu begegnen, Hand in Hand zu arbeiten, den Familien verlässliche Partner:innen und weiterhin für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Viel Spaß beim Lesen: Jahresbericht 2022