Für Jobsuchende:

Für Eltern:

Leich­te Spra­che

Informationen für Eltern

Lie­be Eltern,
wir freu­en uns, dass Ihre Kin­der zu uns in Ein­rich­tun­gen von Kita Frank­furt kom­men. In unse­rem Info-Heft haben wir für Sie die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­stellt.

Hier kön­nen Sie auch sehen:

  • So viel kos­tet der Bei­trag für einen Monat.
  • So viel kos­tet das Essen für einen Monat.

Alle Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in schwe­rer Spra­che in unse­rem Info-Heft:
„Herz­lich will­kom­men bei Kita Frank­furt“ , Aus­ga­be 2023.

Wenn Sie Fra­gen haben, dann rufen Sie uns an. Zum Bei­spiel, wenn Ihr Kind eine Beein­träch­ti­gung hat. Oder ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min für ein Gespräch: Tele­fon­num­mer 069 212 48793

So können Sie Ihr Kind direkt bei Kita Frankfurt anmelden:

Gehen Sie auf den Link: Zum Kin­der­Net
Auf der Platt­form „Kin­der­net“ kön­nen Sie Ihr Kind für alle Ein­rich­tun­gen
von Kita Frank­furt anmel­den.

Wir freu­en uns auf Sie!

Konzept zur Eingewöhnung:

Ein­ge­wöh­nungs-Kon­zept bedeu­tet: Wir haben einen Plan. So gewöhnt sich Ihr Kind gut ein. So fühlt sich Ihr Kind bald in der Krip­pe oder im Kin­der­gar­ten wohl. Denn wir wis­sen: Für die Kin­der und für die Eltern ist es ein wich­ti­ges Erleb­nis, wenn das Kind in den Kin­der­gar­ten kommt. Und es ist oft schwie­rig für die Kin­der aber auch für die Eltern.
  • Die Kin­der sind oft zum ers­ten Mal eine län­ge­re Zeit von ihren Eltern getrennt.
  • Die Kin­der sind in einer neu­en Umge­bung.
  • Die Kin­der ken­nen die Erzie­her und Erzie­he­rin­nen noch nicht.
Wir möch­ten den Kin­dern und den Eltern hel­fen. Wir möch­ten, dass die Kin­der sich lang­sam an die neu­en Kin­der und die Kin­der­grup­pe gewöh­nen. Wenn Sie Fra­gen haben oder eine Bera­tung brau­chen, dann rufen Sie uns an. Tele­fon-Num­mer: 069 212 48793 Mehr Infor­ma­tio­nen zur Ein­ge­wöh­nung in schwe­rer Spra­che fin­den Sie in unse­rem Info-Blatt „Ankom­men und Ein­ge­wöh­nen in unse­ren Kin­der­zen­tren”

Betreu­ungs­for­men

Vielfältige Möglichkeiten

Krippe
Klein­kin­der­be­treu­ung in Krip­pen

In den Krip­pen betreu­en wir Ihr Kind schon als Baby mit weni­gen Mona­ten bis das Kind 3 Jah­re alt ist.

Die Grup­pen sind sehr klein.

Kindergarten
Kin­der­be­treu­ung im Kin­der­gar­ten

In den Kin­der­gär­ten küm­mern wir uns um Ihre Kin­der ab 3 Jah­ren bis 6 Jah­re. Bis Ihr Kind in die Schu­le kommt. Die Grup­pen sind grö­ßer.

Gemein­sam erfor­schen und ent­de­cken die Kin­der die Welt.

Hort
Schul­kin­der­be­treu­ung in Hor­ten

Kin­der in der Grund-Schu­le kön­nen nach der Schu­le in den Hort gehen. Wir küm­mern uns um Kin­der von der 1. Klas­se bis zum Ende der 4. Klas­se. Auch in den Feri­en hat der Hort auf.

Die Kin­der ler­nen: Wir sol­len freund­lich mit­ein­an­der umge­hen.

Wir kön­nen schon viel selbst machen.

Betreuung an Schulen
Betreu­ung an Schu­len

Wir ent­wi­ckeln zusam­men mit den Kin­dern viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te:

  • Zum Bewe­gen
  • Zum Ler­nen
  • Für die Frei­zeit


Die­se Ange­bo­te fin­den nach der Schu­le statt. Sie sol­len einen guten Aus­gleich zum Schul-Unter­richt brin­gen.
Zum Bei­spiel: Sport nach dem lan­gen Sit­zen und Zuhö­ren in der Schu­le. Oder Nach­hil­fe für Kin­der, damit sie den Unter­richt bes­ser ver­ste­hen.

Wir glau­ben: Alle Kin­der sol­len die glei­chen Mög­lich­kei­ten für eine gute Bil­dung haben.

Einrichtung wählen...

Frankfurter Berg
Krippe
Kindergarten
Hort
Keine Betreuung an Schulen

Suchen...

Kontakt

Kontakt für Bewerber:innen

Sie interessieren sich für Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven bei Kita Frankfurt? Dann finden Sie alle Infos auf unserer Jobseite.

Sie haben Fragen zu Ihrem Bewerbungsverfahren? Je nach Berufsbild oder Einsatzbereich stehen Ihnen unterschiedliche Ansprechpartner:innen gerne zur Verfügung.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum / zur Erzieher:in? Oder für ein pädagogisches Studium? Auf unserer Jobseite finden Sie alle wichtigen Infos im Überblick.

Sie interessieren sich für einen ersten (Quer-) Einstieg bei Kita Frankfurt, bevor der Weg in Richtung Fachkraft weitergeht? Dann finden Sie auf unserer Jobseite alle Infos auf einen Blick.

Kontakt für Eltern

Sie haben eine allgemeine Frage zum städtischen Träger Kita Frankfurt?

Zentrales E-Mail-Postfach

Sie haben eine Frage zur trägerübergreifenden pädagogischen Arbeit?

Zentrale Telefon-Hotline
Streik-Hotline

+49 69-212 41400
(nur bei akutem Warnstreik für Tarifbeschäftigte geschaltet)

Sie haben eine Frage zu einer Rechnung oder einer Mahnung?

Telefon-Hotline
E-Mail-Postfach
Sie haben eine Frage zu einem unserer Gebäude?
Telefon-Hotline
E-Mail-Postfach

Informationen zur Barrierefreiheit in dieser Einrichtung

Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

Keine Treppen im Haus.

Keine Treppen im Haus.

Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.