Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:




Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Comeniusschule. Das Kinderzentrum Weidenbornstraße 44 liegt im schönen Frankfurter Stadtteil Nordend-Ost, direkt am oberen Eingang des Günthersburgparks – an der grünen Lunge Frankfurts. Die Nähe zur Natur ist uns ein besonderes Anliegen. Ganzjährig wird unser Außengelände von den Kindern und pädagogischen Fachkräften mit Blumen, Gemüsesorten und allen möglichen Pflanzen versorgt und belebt.









Wir sind seit vielen Jahren ein inklusiv arbeitendes Haus und schätzen die Vielfalt in der täglichen Arbeit sehr.
In unserem Kindergarten arbeiten wir nach einem teiloffenen Konzept, das den Kindern jeden Tag die Sicherheit, Vertrautheit und Geborgenheit einer festen Bezugsgruppe mit festen Bezugserzieherinnen und Bezugserziehern bietet und dennoch die Neugierde und den Wunsch der Kinder, Neues zu entdecken und auszuprobieren, fördert. Unseren drei Gruppenräumen im Kindergarten sind verschiedene, interessante Schwerpunkte zugeordnet.
Ein Gruppenraum bietet ein breitgefächertes Angebot an spannenden und anregenden Spiel- und Konstruktionsmaterialien, die den Kindern täglich neue Impulse geben, um Lern-und Spielideen entwickeln zu können. Einen großen Einblick und Erfahrungsraum mit einem breiten Spektrum an Büchern und Spielen erschließt den Kindern viele wundervolle Welten und Traumreisen.
„Kreativität in all ihren Facetten erleben“ – so lautet das Motto eines weiteren Gruppenraums. Hier können die Kinder gemeinsam ihrer Kreativität und ihren Vorstellungen, Ideen und Phantasien freien Lauf lassen. Eine riesige Auswahl an Bastelmaterialien ist hier für die Kinder zugänglich.
Ein kleiner und gemütlich eingerichteter Rollenspielraum bietet den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam Rollenspielideen und ‑phantasien Wirklichkeit werden zu lassen. In unserem Bewegungsraum können die Kinder die Bewegung, Sport, Spaß und Spiel in all Ihren Formen kennenlernen und ausprobieren. Unsere pädagogischen Fachkräfte beleben all diese Räume mit vielfältigen Spiel‑, Angebots- und Projektideen.
Pädagogische Schwerpunkte sind neben der Sprachförderung auch die Gestaltung des Übergangs in der Grundschule und die Teilnahme am Projekt „Stiftung Kinder forschen“.
Die Hortkinder kommen nach der Schule in den Hort und können hier ihre Hausaufgaben erledigen. Hierbei werden sie von unseren pädagogischen Fachkräften hilfestellend begleitet.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.
Sie interessieren sich für einen beruflichen Start in unserer Einrichtung? Das freut uns sehr! Alle freien Stellen in unserem Team finden Sie im Jobmarkt auf der Stadtteilseite. Sollten wir aktuell nichts ausgeschrieben haben, finden Sie dort natürlich auch tolle Jobs in den benachbarten Einrichtungen.
Sie haben Fragen zu Ihrem Bewerbungsverfahren? Je nach Berufsbild oder Einsatzbereich stehen Ihnen unterschiedliche Ansprechpartner:innen gerne zur Verfügung.
Sie interessieren sich für einen ersten (Quer-) Einstieg bei Kita Frankfurt, bevor der Weg in Richtung Fachkraft weitergeht? Dann finden Sie auf unserer Jobseite alle Infos auf einen Blick.
Sie haben eine allgemeine Frage zum städtischen Träger Kita Frankfurt?
Sie haben eine Frage zur trägerübergreifenden pädagogischen Arbeit?
+49 69-212 41400
(nur bei akutem Warnstreik für Tarifbeschäftigte geschaltet)
Sie haben eine Frage zu einer Rechnung oder einer Mahnung?
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.
Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.
Keine Treppen im Haus.
Keine Treppen im Haus.
Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.
Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.
Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.
Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.
Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.
Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.
Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.
Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.
Es gibt Duschen.
Es gibt Duschen.
Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.
Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.
Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.
Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.
Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.
Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.