Kinderzentrum Gerhart-Hauptmann-Ring 27

KrippeKrippe
KiGaKiGa
HortHort
Betreuung an SchulenESB
Einrichtungsleitung
Platzhalter Bild

Silvia Wolf

Leitung
Platzhalter Bild

Simon Link

Stellvertretende Leitung
Regionalleitung

Mirjam Lohse

Betreuungszeiten

Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
GanztagsHort
Zweidritteltags

In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Kontakt
Gerhart-Hauptmann-Ring 27
60439 Frankfurt am Main

Einrichtung

Unser Kinderzentrum Gerhart-Hauptmann-Ring 27

Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk der Erich-Kästner-Schule sowie der Heinrich-Kromer-Schule. Das Kinderzentrum Gerhart-Hauptmann-Ring 27 befindet sich im Herzen von Niederursel, nur 5 Gehminuten entfernt vom Stadtpark mit Spielplatz. Bei regelmäßigen Ausflügen können sich die Kinder austoben und mit achtsamen Augen die Natur erkunden. Von März bis Oktober findet wöchentlich ein Natur-Tag statt.

Unser Kinderzentrum liegt am Rande Frankfurts inmitten des ländlichen Stadtteils Niederursel und nur wenige Kilometer vom schönen Taunus entfernt. Bei uns sind Kinder mit Ihren Familien herzlich willkommen und wir verstehen uns als Ort der Begegnung und Unterstützung. Dies spiegelt sich in unserer Offenheit, Herzlichkeit und den täglichen situationsorientierten bzw. fest installierten Angeboten wie altersgerechte Förderung in Stammgruppen, Gewaltpräventionsprogramm, Forscher AG, und vieles mehr wider.

Wir strukturieren den Alltag in einem individuellen Konzept, das unseren Kindern mit ihren Familien und dem ganzen Haus eine optimale Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeit gibt. So starten wir mit unseren Kindergartenkindern in festen Bezugsgruppen mit einem ritualisierten Morgenkreis, gehen dann weiter in die altersorientierte Förderung und verbringen den Nachmittag in einem offenen Kontext gemeinsam mit unseren Hortkindern. Regelmäßig findet in unserer Einrichtung ein Brettspiel- und Bücherangebot statt, wo gemeinsam gespielt und gelesen wird und anschließend auch ausgeliehen werden kann.

Auf unserem riesigen Außengelände, umrahmt von Bäumen und kleineren Grünanlagen, kann jeglicher Bewegungsdrang ausgelebt werden – sei es via Rad, Inliner, Slack Line, Longboards oder aber auch Fußballturniere und Feiern finden hier ihren adäquaten Rahmen.

Wir kooperieren im engen Umfeld, organisieren gemeinsame Feste und ergänzen uns mit Veranstaltungen. Eine Ernährungsberaterin besucht regelmäßig unser Eltern Café und bietet ebenso Einzelberatungen im Haus an. Wir engagieren uns gerne im Stadtteil und sind im allgemeinen Leben präsent.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken und zu gestalten. Das Kind steht im positiven Mittelpunkt und wir nehmen es in all seinen bunten Facetten wahr. Hierfür liegt uns eine vertrauensvolle Bindung am Herzen, was wir als unsere tägliche Aufgabe sehen und mit Freude ausfüllen.

Anmeldung im KinderNet So kommt Ihr Kind zu uns

Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.

Homepage_So kommt Ihr Kind zu uns_1920x1080