Kinderzentrum Bornweidstraße
KiGa: 84 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Bornweidstraße
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk der Schule am Hang.
Unser Kinderzentrum befindet sich im Stadtteil Bergen Enkheim umgeben von Spielplätzen und nahe dem Enkheimer Ried. Wir machen mit den Kindern regelmäßig Ausflüge, und erkunden gemeinsam den Stadtteil sowie die Natur. Auf unserem weitläufigen Außengelände mit einer Wasserstelle können Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zum Spielen und zum Erforschen nutzen.
Unsere Gruppenräume sind anregend gestaltet und bieten Kindern die Möglichkeit, im freien Spiel oder in Projekten, Selbstbildungsprozesse zu gestalten. Die Kinder können in den Räumen forschen, sich bewegen, bauen und konstruieren. Sie können sich in unserem Kinderzentrum ausprobieren und wertfrei neue Erfahrungen sammeln. Besonderes Highlight ist unser Malatelier – angelehnt an „Arno Stern“, wo die Kinder ihre Kreativität im freien Malen entfalten können.
Außerdem hat das KiZ einen Theaterraum, in dem auch Schwarzlicht-Theater möglich ist. Unser Bewegungsraum ist mit Kletterelementen ausgestattet, so dass vielfältige Bewegungsbaustellen in unserem Alltag entstehen, die die motorische Entwicklung fördern und dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommen. In unserem Hochbeet können wir selbst Gemüse und Blumen anpflanzen, und gleichzeitig mit den Kindern die frische Luft genießen. Auch Forschen und Experimentieren kommt in unserem Kinderzentrum nicht zu kurz. Bei diesem Schwerpunktthema stehen den Kindern vielfältige Materialien zur Verfügung.
In der pädagogischen Arbeit kooperieren wir mit den Eltern und nutzen die Marte Meo Methode in der Beratung zur Unterstützung von Entwicklungsprozessen der Kinder.
Wir kooperieren eng mit der Schule am Hang, um unsere Kinder gut auf den Übergang vorzubereiten. In Kooperation mit dem Stadtteilarbeitskreis und mit der Kinderbeauftragten gestalten wir regelmäßig schöne Projekte mit den Kindern. Auch zum Thema Zahngesundheit, mit der Bücherei, dem Volkshaus Bergen Enkheim und der Verkehrserziehung finden Projekte in unserem Kinderzentrum statt. Die Kinder werden sowohl in unserem U3 Bereich als auch in unserem Kindergarten in Entscheidungsprozesse mit einbezogen und können so ihren Alltag in der Einrichtung mitgestalten.
Das Kinderzentrum ist offen für alle Kinder ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder ihrer Entwicklungsbedürfnisse.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.