Kinderzentrum Kelsterbacher Straße
Hort: 42 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Ingo Koch
Betreuungszeiten
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Kelsterbacher Straße
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Frauenhofschule. Das Kinderzentrum befindet sich zwischen dem Mainfeld und dem alten Stadtkern von Niederrad. Besonders unser Außengelände mit Baumbestand, Wiese, Schaukel und Sandkasten wird von den Kindern gerne genutzt.
Unsere pädagogische Arbeit wird durch ein teiloffenes Konzept im Kindergarten und ein offenes Konzept im Hort gestaltet und orientiert sich am Situationsansatz.
Unser Ziel ist es, in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu starken Persönlichkeiten mit stabilen Bindungen zu begleiten, Impulse zu setzen und die Interessen der Kinder zu erkennen und in den pädagogischen Alltag aufzunehmen. Mit unserem vielfältigen pädagogischen Angebot versuchen wir mit Spaß und Geduld, den Kindern wichtige Schlüsselqualifikationen mit auf den Weg zu geben.
Hierbei wirkt unterstützend unser Vorschulprojekt, das Tanztheater, Sprachförderung, Verkehrserziehung, Sport- und Spielangebote, sowie Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In unserem Kinderzentrum lernen und entdecken die Kinder den Umgang und die Haltung verschiedenster Tiere.
Ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen unser Vorlese- und Nachhilfeprojekt. Im Hort bieten wir täglich außer freitags eine Hausaufgabenbetreuung an. Die Kinder gestalten ihren Alltag mit, durch Beteiligung an Kinderkonferenzen und der Wahl von Hortsprechern.
Das Kinderzentrum kooperiert mit dem zuständigen Quartiersmanager, sowie dem Jugendhaus und beteiligt sich am jährlich stattfindenden Nachbarschaftsfest.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.