Kinderzentrum Zur Waldau
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Zur Waldau
Das Kinderzentrum Zur Waldau liegt idyllisch im Südwesten der Frankfurter Mainmetropole. Besonders sehenswert sind der Schwanheimer Stadtwald mit einer Vielzahl von Eichen und Hainbuchen sowie die „Schwanheimer Düne“.
Das Kinderzentrum Zur Waldau zeichnet sich durch die einmalige Holzbauweise und einem außerordentlichen großen Raumkonzept aus. Dies ist optimal konzipiert für die Betreuung der Kinder in einem geschlossenen Konzept. Die sechs sehr geräumigen Wohneinheiten mit bodentiefen dreifach verglasten Fenstern lassen viel Licht hinein.
Jede Gruppe hat angrenzend eine überdachte herrliche Terrasse, „ein Zimmer im Grünen“. Von hier aus können die Kinder eine Reise um das gesamte Haus starten, vorbei an wunderschönen Holzelementen, die zum Balancieren und Klettern einladen. Der großzügige Garten mit Schaukeln, Sandkästen und der Wasserstraße lässt viel Raum für die Phantasie der Kinder.
All das unterstreicht den Schwerpunkt unseres Kinderzentrums, die Naturpädagogik. In den 6 individuell gestalteten Hochbeeten lernen die Kinder schon sehr früh, auf spielerische Weise, selbst Saatgut in die Erde zu bringen. Die jungen Pflanzen werden gemeinsam gepflegt und gegossen sowie später auch Obst und Gemüse geerntet.
Eine Besonderheit sind unsere drei zusätzlichen Funktionsräume. Zum einem, der erstklassig ausgestattete Bewegungsraum. Hier können die Kinder vielfältige Körpererfahrungen an fantasievollen Bewegungsbaustellen und Schaukelelementen sammeln. In unserem Werkraum bieten wir den Kindern sehr viele unterschiedliche Materialien an. Wir fördern dadurch besonders die Entwicklung des Tastsinns.
In dem angrenzenden Snoezelraum werden die anderen Sinne der Kinder angesprochen. Hier gibt es emotionale Sinneserfahrungen, wie Hören, Riechen, Geborgenheit fühlen und Entspannung erfahren. Hierbei steht eine positive Selbsterfahrung im Vordergrund.
Ein einladendes Elternzimmer rundet umfassend das Konzept von Ankommen und sich geborgen fühlen ab.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.