Kinderzentrum Bruchfeldstraße
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Bruchfeldstraße
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Frauenhofschule und Friedrich-Fröbel-Schule. Das Kinderzentrum befindet sich im Zentrum von Niederrad, nur 10 Gehminuten von mehreren Spielplätzen und dem Stadtwald entfernt.
Wir sind eine reine Horteinrichtung und betreuen die Kinder jahrgangsgemischt und in einem offenen, situationsorientierten Konzept auf zwei Etagen. Unser Haus bietet durch seine verwinkelte Bauweise viele Möglichkeiten zum intensiven Spielen und Lernen. In den verschiedenen Funktionsräumen finden Kinder eine anregende und vorbereitete Umgebung zu den Themen Rollenspiel, Konstruieren, Lesen, Entspannung, Bewegung und Kreativität.
Uns ist es wichtig, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Wir leben und vermitteln eine offene und wertschätzende Kommunikation und orientieren uns gemeinsam an demokratischen Strukturen. In regelmäßigen Kinderkonferenzen besprechen die Kinder, wie ihr Alltag in der Einrichtung gestaltet werden soll. Für das „Hortradio“ sammeln die Kinder Informationen und produzieren damit spannende Sendungen. So können alle Hortkinder wichtige Informationen zu Ferien, Festen oder neuen Regeln mehrfach in der Woche anhören und bei Rätseln und Kurzgeschichten aktiv mitmachen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der bewusste Umgang mit Medien. Kinder lernen eine altersgerechte und kritische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Medien. Regelmäßige Projekte, die sich an den Interessen der Kinder orientieren, finden nach den Hausaufgaben statt. In den Ferien bieten wir verschiedene Projekte, Angebote und Ausflüge an, die gemeinsam mit den Kinder geplant werden. Uns ist es wichtig, dass es ein ausgewogenes Verhältnis von Angeboten und freiem Spiel gibt. Gerne nutzen wir auch das Gelände der Oberschweinstiege für unsere Waldwoche in den Ferien.
Das Kinderzentrum arbeitet mit den Grundschulen des Stadtteils zusammen. Montags bis donnerstags werden die Kinder durch uns bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben unterstützt. Freitags findet nach dem Mittagessen ein „Außer Haus“ Tag statt.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.