Kinderzentrum Hügelstraße
KiGa: 42 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Hügelstraße
Das Kinderzentrum Hügelstraße, mit sehr guter Verkehrsanbindung, bietet Betreuungsplätze für Kinder von 1-6 Jahren.
Wir arbeiten in einem offenen Konzept. In verschiedenen Funktions- und Themenräumen sowie im Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Lernwege zu gestalten. Sie können sich selbstständig oder in Kleingruppen organisieren. Unsere Lern- und Bildungsbereiche sind der Konstruktionsraum, die Kreativwerkstatt, Literacy und Medienbereich, der Bewegungsraum und Darstellendes Spiel, die Forscherstationen und der Speise- und Tischspielraum.
Wir pädagogischen Mitarbeiter:innen verstehen uns als Lernbegleiter und Impulsgeber. Wir unterstützen somit die Selbstbildungsprozesse der Kinder, stärken die Kompetenzentwicklung und fördern die Selbstwirksamkeit der Interaktionen und Handlungsgestaltung. Partizipation, demokratische Prozesse und Philosophieren mit Kindern sind alltagsintegriert in unserer Arbeit.
Gemeinsam mit den Kindern dokumentieren wir die Lern- und Bildungserfahrungen in kontinuierlicher Portfolioarbeit und orientieren uns dabei an ihren Ressourcen und Kompetenzen. Die Dokumentation dient auch als Grundlage für Kooperation und Entwicklungsgespräche mit Eltern.
Wir ergänzen die Bildungs- und Lernfelder mit Angeboten wie frühkindliche MINT-Bildung – wir sind mehrfach zertifiziert durch die „Stiftung Kinder forschen„. Wir bieten eine Bewegungsbaustelle, sind „Schmeckentdecker“ (Ernährungsbildung) sowie „Wortschatztruhe“ (Sprachförderung).
Wir nehmen regelmäßig teil an Angeboten wie z.B. „Kinder im Garten“, Frankfurter Flöhe und MainÄppelHaus und kooperieren mit verschiedenen Einrichtungen im Stadtteil, wie z.B. „Lesekaiser“. Auch Musikprojekte, wie etwa Trommelworkshops, finden bei uns statt.
Als Ausbildungsbetrieb bieten wir qualifizierte Praxisbegleitung für Nachwuchskräfte an.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.