Kinderzentrum Stieglitzenweg
Hort: 42 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Markus Blümlein
Betreuungszeiten
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Stieglitzenweg
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Karl-von-Ibell Schule. Das Kinderzentrum befindet sich zentral im schönen Stadtteil Unterliederbach, in der Nähe des Höchster Bahnhofs. Dies bietet eine gute Gelegenheit für vielfältige Ausflüge und Aktivitäten in die Umgebung. Wir verstehen uns als Begegnungsstätte für unsere Familien, die die Basis bildet für eine vertrauensvolle Kooperation.
Den Kindern stehen ein großes, altersgerecht gestaltetes, attraktives Außengelände mit Schaukeln, Klettergerüst und Ballkorb sowie eine angrenzende Spielstraße zur Verfügung.
Unsere pädagogische Arbeit zeichnet sich durch ein teiloffenes Konzept im Kindergarten und ein offenes Konzept im Hort aus. In den verschiedenen Funktionsräumen (bspw. Bewegung, Darstellendes Spiel, Konstruktion, Forschen, Gesundheitsangebote, Literacy) auf 2 Etagen finden Kinder eine anregende Umgebung, um ihre Selbstbildungsprozesse zu unterstützen.
Unsere Schwerpunkte umfassen alle Kompetenzbereiche, um die Entwicklung der Kinder optimal zu unterstützen und ihnen vielfältige Anregungen zu geben. Themen wie Musik-AG, mathematische Frühförderung, MINT, altersentsprechende Bewegungsangebote, sowie Angebote im Gesundheitsbereich begleiten die Kinder.
Bereits zum 7. Mal ist das Kinderzentrum durch die „Stiftung Kinder forschen“ zertifiziert. Wir fördern die Kinder u.a. durch den Einsatz von SIA, einer Methode zur alltagsintegrierten Sprachförderung, zu der das Kinderzentrum seit 2020 zertifiziert wird und die Abschlusszertifizierung 2022 erhält. Außerdem nehmen wir am Sprachförderprogramm des Landes Hessen teil.
Im Hort steht bei uns die Beteiligung und die Weiterentwicklung der Selbständigkeit im Vordergrund. Die Angebote werden gemeinsam mit den Kindern kommuniziert, geplant und durchgeführt.
Wir arbeiten innerhalb des Stadtteils gut vernetzt mit Frühförderstellen. Die Kooperation mit der zugehörigen Grundschule bildet ebenfalls einen grundlegenden Baustein, durch gegenseitige Besuche und Kooperationskreise.
Die Hausaufgabenbetreuung im Hort findet täglich außer freitags statt.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.