Kinderzentrum Krifteler Straße 80
Hort: 62 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Sven Becker
Betreuungszeiten
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Krifteler Straße 80
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Günderrodeschule, Hellerhofschule, Ackermannschule. Das Kinderzentrum Krifteler Straße liegt an der Grenze des Gallus und dem neu entstandenen Europaviertel. Durch die damit entstandene Vielfalt unseres Einzugsgebietes, ist es uns ein großes Anliegen, eine offene Willkommenskultur in unserem Haus zu pflegen.
Wir bieten den Kindern und Familien in unserer Einrichtung eine Atmosphäre des interkulturellen Lernens und Lebens. Der Stadtteil Gallus eröffnet Familien vielfältige Angebote zu Freizeitgestaltung und Beratung. Zur Förderung und Unterstützung der Kinder und Familien unseres Kinderzentrums arbeiten wir in einem großen Netzwerk mit externen Institutionen zusammen.
Im Kindergarten und Hort arbeiten wir nach dem halboffenen Konzept. In unseren großzügig geschnittenen Gruppenräumen, bieten wir viele Themenschwerpunkte zur Entwicklung der verschiedenen Kompetenzbereiche an. Sprache & Literatur, Rollenspiel, Forschen & Experimentieren, sowie kreatives Gestalten zählen zu den festen Bestandteilen unserer pädagogischen Arbeit. Das Stärken eines Gemeinschaftsgefühls, das Erlernen und Festigen von Beteiligungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, eigene Bedürfnisse und Wünsche äußern zu können und zu dürfen, finden in täglichen Gesprächskreisen für alle Bereiche ihren Raum.
Unser sehr großzügiges Außengelände erfreut sich großer Beliebtheit! Teilweise mit überdachter Terrasse, lädt es nicht nur zum Spielen ein, sondern beherbergt auch viele liebevoll gezüchtete Pflanzen. In allen hessischen Ferien bieten wir Ferienspiele an. Regelmäßige Ausflüge und Aktionen im Haus zu einer Vielfalt an Themen sind uns sehr wichtig. Uns ist es eine Herzensangelegenheit und der Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit, Kinder auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten sowie sie sozial und emotional für ihre Zukunft zu stärken.
Für unsere Schulkinder gibt es eine Hausaufgabenbetreuung von montags bis donnerstags.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.