Kinderzentrum Hölderlinstraße
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Hölderlinstraße
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk der Uhlandschule. Das Kinderzentrum befindet sich im Stadtteil Ostend. Es gibt eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Main und der Zoo, neue Wohnanlagen, mehrere Bildungszentren und Theater befinden sich in unmittelbarer Nähe des Kinderzentrums.
In unserem Kinderzentrum treffen Familien aus verschiedenen Länder, Kulturen und Religionen auf ein aufgeschlossenes und vielfältiges pädagogisches Team. Unsere große, selbstgestaltete Weltkarte in einem zentralen Raum zeigt die Vielfalt der Herkunftsländer und bildet die große/kleine gemeinsame Welt in unserem Hort ab.
In unserem Hort legen wir einen hohen Wert auf die Selbstfindung der Kinder. Das offene Konzept und die vielfältigen Angebote, die auf eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes ausgerichtet sind, bieten diese Möglichkeit, z.B. im Rahmen einer Theater AG (mit dem Schwerpunkt Schwarzlichttheater) oder unserer Keramik-Kreativwerkstatt. Die Kinder lernen hier verschiedene Ausdrucksformen kennen und entfalten ihre individuellen Interessen.
Der Hort bietet den Kindern einen geschützten Rahmen zur Mitgestaltung. Diese partizipativen Prozesse gehören zum Alltag und werden in einer wöchentlich stattfindenden Kinderkonferenz intensiv besprochen, mit dem Fokus auf Kinderrechte.
Die Hortstruktur und unsere Räume bieten den Kindern Sicherheit, sich frei zu entfalten und den Alltag selbstständig zu gestalten. Es gibt vielfältige Funktionsräume, wie z.B. einen Chillraum, der die Möglichkeit bietet, sich bei effektvollem Spiel der Wasser-Licht-Säule zu entspannen oder Bücher zu lesen. Der Spiegelraum mit Matten und Baupolstern, die Werkstatt mit einem Keramikbrennofen, der Hausaufgabenraum, und weitere Räume warten darauf, von den Kindern entdeckt zu werden.
Unser Kinderzentrum kooperiert mit umliegenden Kinderzentren, Schulen und Stadtteil-Arbeitskreisen. Das Nachbarschaftszentrum organisiert beispielsweise gemeinsames Kochen mit Eltern in unserem Hort.
Die Angebote während der Schulferien gestalten wir gemeinsam mit Kindern. Es finden Ausflüge, Fahrradtouren, Theaterbesuche, gemeinsames Kochen oder Spieltage statt.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.