Kinderzentrum Praunheimer Hohl
Hort: 52 Kinder
Als kommunaler Träger und Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt legen wir größtmöglichen Wert auf Barrierefreiheit in unseren Einrichtungen. Es gibt vielfältige Barrieren unterschiedlicher Arten, die nicht immer umgangen werden können. Aufgrund von baulichen Gegebenheiten sowie wirtschaftlicher Machbarkeit ist es nicht überall möglich, den höchsten Standard an Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Erfahren Sie hier mehr über die erfüllten Barrierefreiheitskriterien der Einrichtung:
Bei Kita Frankfurt sind alle willkommen. Wir begegnen der Vielfalt der Kinder, Familien und Mitarbeitenden mit Offenheit und Respekt.
Sie möchten mehr zum Thema Barrierefreiheit erfahren?
Einrichtungsleitung
Regionalleitung
Mirjam Lohse
Betreuungszeiten
Kindergarten
Halbtags
Zweidritteltags
Ganztags
Hort
Zweidritteltags
In den Schulferien (außerhalb möglicher Schließzeiten)
Ganztags
Einrichtung
Unser Kinderzentrum Praunheimer Hohl
Unsere Einrichtung liegt im Schulbezirk Ebelfeldschule. Das Kinderzentrum Praunheimer Hohl befindet sich in Praunheim, naturnah angrenzend an die Nidda und Grünanlagen.
Wir betreuen die Kinder im Kindergarten im teiloffenen und im Hort im offenen Konzept. Unsere Kinder entscheiden selbst, mit wem und welcher Aktivität sie nachgehen und in welchem Raum sie sich aufhalten. Darüber hinaus können sie zu allen pädagogischen Fachkräften im Kinderzentrum eigene Beziehungen aufbauen.
Wir begegnen allen Kindern mit einer positiven Grundeinstellung. Dabei setzen wir auf starke und vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen mit der Überzeugung, dass nur Kinder, die sich emotional wohlfühlen, für das Entdecken und Lernen frei sind.
Unsere Gruppenräume mit ihren Schwerpunkten laden zum Bauen und Konstruieren, zum Forschen und Entdecken sowie zum Verwandeln/Verkleiden ein. Die Aktivitäts- und Funktionsbereiche regen den Forschergeist der Kinder an und ermöglichen ihnen einen abwechslungsreichen, selbstbestimmten Alltag.
Durch die regelmäßigen Gesprächskreise im Kindergarten (täglich) und im Hort (wöchentlich) lernen die Kinder von Anfang an, ihren Alltag mitzugestalten sowie ihre Meinung und ihre Wünsche für das gemeinsame Leben zu äußern.
Wir verfügen über einen großzügigen Medienraum, eine Kinderküche, Bienenvölker auf dem Dach, ein weitläufiges Außengelände mit Rutsche, Stehwippe, Schaukel, Sandkasten, sowie einem Naturgarten mit Kräuter- und Blumenbeeten.
An Hand der Early-Excellence-Beobachtungsmethode begeben wir uns bei den Kindern auf Schatzsuche nach offensichtlichen und versteckten Eigenschaften und Talenten. Durch die individuellen Angebote stärken wir ihre Interessen und Potentiale.
Als Ort für Familien verstehen wir uns als Begegnungsstätte für alle Familien mit ihren Kindern. Unsere Elternecke sowie das Elterncafé bieten den Familien die Möglichkeit zum Verweilen und sich untereinander zu vernetzen. Im Stadtteil arbeiten wir mit den Frühförderstellen, der Erziehungsberatung, der Krippe, mit dem Nachbarschaftsbüro sowie der Schule eng zusammen.
Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich außer freitags statt.
Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich die Einrichtung auszusuchen, in der sie ihr Kind in Krippe, Kindergarten oder Hort betreut wissen möchten - ein ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt.