Bild von Kind und Erzieher am Tischkicker

Berufsbegleitende Ausbildung

Praxisnah lernen

Die Berufsbegleitende Ausbildung für angehenden Erzieher:innen – auch Ausbildungsform mit Tagespraktikum genannt – ist gewissermaßen ein „Mittelweg“ zwischen der Vollzeitschulischen und der Praxisintegrierten Ausbildung: Wie in der vollzeitschulischen Ausbildungsform, besteht auch hier das letzte Jahr aus dem Berufspraktikum. In den ersten beiden Jahren sind Sie als Studierende aber bereits neben der Fachschule in einer Einrichtung in Teilzeit tätig. Somit entsteht, ähnlich wie in der PivA, von Anfang an eine gute Kombination aus beruflichen Erfahrungen und theoretischen Fachkenntnissen: 

1. + 2. Jahr:

 

3. Jahr:

Berufspraktikum / Anerkennungsjahr


Durch einen Einrichtungswechsel nach jedem Jahr lernen Sie, anders als in den anderen Ausbildungsmodellen, eine besonders große Vielzahl an Konzepten und Altersbereichen intensiv kennen. Und erweitern dadurch stetig Ihren fachlichen und beruflichen Horizont.


Professionelle Ausbildung Ihr starker Partner für die Praxis

Kita Frankfurt begleitet jedes Jahr zahlreiche Studierende während der Berufsbegleitenden Ausbildung. Unsere qualifizierten Ausbildungsbeauftragten begleiten dabei Ihre fachliche Entwicklung professionell und auf Augenhöhe. Als öffentlicher Träger bieten wir Ihnen schon während der Ausbildung die besten Rahmenbedingungen, um sich gut finanzieren zu können:

  • In den ersten beiden Ausbildungsjahren sind Sie als Pädagogische Zusatzkräfte beschäftigt:
    Eingruppierung in TVöD SuE / Entgeltgruppe 4 (Arbeitszeit: 15,36 h / Woche)
  • Im Anerkennungsjahr beträgt Ihr Praktikant:innenentgelt aktuell 1.802,02 €

So finden Sie zu uns Kommen Sie mit auf Entdeckungsreise
Bild von lächelndem Kind mit Lupe
Was wir Ihnen außerdem bieten:

Öffentlicher Dienst, Karrieremodelle, Qualifizierung, Jobticket…finden Sie hier heraus, mit welchen Vorteilen und Arbeitgeberleistungen Sie bei Kita Frankfurt rechnen können. Denn gute Bildung verdient die besten Rahmenbedingungen!

 


Sie möchten mehr erfahren? Voraussetzungen für die Berufsbegleitende Ausbildung
  • Allgemeine (Fach-) Hochschulreife (mit mindestens befriedigendem Leistungsdurchschnitt),
  • oder Mittlerer Bildungsabschluss + eine abgeschlossene Erstausbildung auf DQR-Niveau 4, z.B. Sozialassistenz (mit jeweils mindestens befriedigendem Leistungsdurchschnitt),
  • oder Mittlere Reife + eine mindestens dreijährige, einschlägige Berufstätigkeit (in Vollzeit) im pädagogischen Arbeitsfeld
  • Vorerfahrungen im pädagogischen Arbeitsfeld, die wir sehr gerne als Vorpraktikum begleiten. Über Dauer und Umfang entscheidet die zuständige Fachschule.
  • Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen gilt zusätzlich:

Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung?