Für Jobsuchende:

Für Eltern:

News

Wir feiern 25 Jahre Kita Bildungsnetz

Am Mitt­woch fei­er­te das Kita Bil­dungs­netz von Kita Frank­furt sein 25-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Gemein­sam mit vie­len Multiplikator:innen, Kooperationspartner:innen und (ehe­ma­li­gen) Kolleg:innen, dar­un­ter auch die Initia­to­rin und Grün­de­rin vom Kita Bil­dungs­netz, Doris Spor­ket-Ries, wur­den Erin­ne­run­gen geteilt und in die Zukunft geschaut. Die Betriebs­lei­tung Gabrie­le Bisch­off beton­te zu Beginn die hohe Bedeu­tung des deutsch­land­weit ein­zig­ar­ti­gen Netz­werks: „Die­ses Vier­tel­jahr­hun­dert Kita Bil­dungs­netz steht für eine Fokus­sie­rung des Bil­dungs­auf­trags der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen lan­ge vor PISA und vor der Ent­ste­hung des Hes­si­schen Bil­dungs- und Erzie­hungs­plans. Wir stel­len damit gemein­sam die Qua­li­tät und die Wei­ter­ent­wick­lung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten für Kin­der ab 2 Jah­ren bis zum Ende der Grund­schul­zeit sicher.“ Jedes Jahr wer­den vom Kita Bil­dungs­netz über 500 Bil­dungs­an­ge­bo­te aus acht Schwer­punkt­be­rei­chen orga­ni­siert: Muse­en, Gesund­heit, Literacy/Philosophie, Kunst/Theater, Musik, Sport, MINT, Medi­en – gemein­sam mit inzwi­schen mehr als 40 Kooperationspartner:innen in der Stadt Frank­furt am Main und Umge­bung. Die­se und die Multiplikator:innen bei Kita Frank­furt beglei­ten die Ange­bo­te und ent­wi­ckeln sie mit hohem Enga­ge­ment aktiv mit. Das Kita Bil­dungs­netz leis­tet damit einen wesent­li­chen Bei­trag zur früh­kind­li­chen Bil­dung in die­ser Stadt. Es ermög­licht Kin­dern den kos­ten­frei­en Zugang zu hoch­wer­ti­gen Bil­dungs­an­ge­bo­ten und trägt so zur Chan­cen­ge­rech­tig­keit bei.

So viel­sei­tig wie die Ange­bo­te des Kita Bil­dungs­net­zes sind, so abwechs­lungs­reich war auch die Jubi­lä­ums­fei­er: Auf einem Zeit­strahl konn­te die Ent­wick­lung des Netz­werks inter­ak­tiv nach­ver­folgt wer­den, die Teil­neh­men­den schrie­ben Geburts­tags­kar­ten an das Kita Bil­dungs­netz, es konn­ten Erin­ne­rungs­fo­tos in einer Foto­box gemacht wer­den und es gab eine Ver­nis­sa­ge. Die aus­ge­stell­ten Ban­ner wur­den anläss­lich des Jubi­lä­ums von vier Kin­der­zen­tren in Koope­ra­ti­on mit der Künst­le­rin pro­jekt­ma­schi­nE erar­bei­tet. Für gute Stim­mung sorg­te nicht zuletzt die souli­ge Musik der DJs Remo Weiss und Hol­ger Men­zel.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Kita Bil­dungs­netz: Kita Bil­dungs­netz — KITA Frank­furt

Einrichtung wählen...

Frankfurter Berg
Krippe
Kindergarten
Hort
Keine Betreuung an Schulen

Suchen...

Kontakt

Kontakt für Bewerber:innen

Sie interessieren sich für Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven bei Kita Frankfurt? Dann finden Sie alle Infos auf unserer Jobseite.

Sie haben Fragen zu Ihrem Bewerbungsverfahren? Je nach Berufsbild oder Einsatzbereich stehen Ihnen unterschiedliche Ansprechpartner:innen gerne zur Verfügung.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum / zur Erzieher:in? Oder für ein pädagogisches Studium? Auf unserer Jobseite finden Sie alle wichtigen Infos im Überblick.

Sie interessieren sich für einen ersten (Quer-) Einstieg bei Kita Frankfurt, bevor der Weg in Richtung Fachkraft weitergeht? Dann finden Sie auf unserer Jobseite alle Infos auf einen Blick.

Kontakt für Eltern

Sie haben eine allgemeine Frage zum städtischen Träger Kita Frankfurt?

Zentrales E-Mail-Postfach

Sie haben eine Frage zur trägerübergreifenden pädagogischen Arbeit?

Zentrale Telefon-Hotline
Streik-Hotline

+49 69-212 41400
(nur bei akutem Warnstreik für Tarifbeschäftigte geschaltet)

Sie haben eine Frage zu einer Rechnung oder einer Mahnung?

Telefon-Hotline
E-Mail-Postfach
Sie haben eine Frage zu einem unserer Gebäude?
Telefon-Hotline
E-Mail-Postfach

Informationen zur Barrierefreiheit in dieser Einrichtung

Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

Keine Treppen im Haus.

Keine Treppen im Haus.

Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.