Infos für Eltern

Das Kinder- und Familienzentrum Eckenheim weiht Erweiterungsbau ein

Mit guter Laune und Musik haben Ortsbeirat, Kooperationspartner sowie Eltern und Kinder am Dienstag, 26. November, die Einweihung eines neuen Erweiterungsbaus des Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ) Eckenheim, das 2012 unter der Trägerschaft von Kita Frankfurt gegründet wurde, gefeiert.

Das KiFaZ Eckenheim ist eine Anlaufstelle für alle Familien im Stadtteil

Im Kinder- und Familienzentrum Eckenheim kooperieren zwei Kinderzentren von Kita Frankfurt mit dem Internationalen Familienzentrum und der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Preungesheim. Gemeinsam bieten diese vier Partner den Familien im Stadtteil vielfältige und bedarfsbezogene Möglichkeiten, die Entwicklung ihrer Kinder bestmöglich zu fördern.

Um ausreichend Platz für Angebote für Familien im Stadtteil zu haben, wurde von Kita Frankfurt ein Erweiterungsbau auf dem Gelände des Kinderzentrums in der Sigmund-Freud-Straße realisiert. Das Gebäude ist barrierefrei, verfügt über ein Büro sowie einen großen teilbaren Mehrzweckraum mit einer offenen Küche.

Garant für vielfältige Familienangebote im Stadtteil

Diese Raumerweiterung ist ein Garant für den Bestand der vielfältigen Angebote für die Familien im Stadtteil. Das offene wöchentliche Elternfrühstück bildet von Anbeginn das Herzstück der Familienangebote, zu dem auch Kinder mitgebracht werden können. Im ebenfalls wöchentlichen Kreativ-Café treffen sich nachmittags vorwiegend Mütter zum Handarbeiten. Einmal im Monat wird gemeinsam international gekocht.

Dank des Erweiterungsbaus kann sich nun endlich eine offene U3-Gruppe im neuen Raum treffen. Eine Mutter aus dem Stadtteil berichtet, dass sie erst kurze Zeit in Deutschland lebte, als sie vor zwölf Jahren ihre Tochter in den Kindergarten brachte und so das Angebot des KiFaZ kennenlernte. Sie war eine der ersten Teilnehmerinnen des Elternfrühstücks und entsinnt sich: „Ich kannte hier niemanden. Durch das KiFaZ habe ich viele neue Freunde gefunden und fühle mich sehr wohl hier im Stadtteil.“ Besagte Mutter unterstützt inzwischen das KiFaZ ehrenamtlich in Förderverein und Elternbeirat und ist als Stadtteilläuferin in Eckenheim unterwegs.

Auch das Buffet zur Feier haben Mütter des KiFaZ organsiert: „Ich mache das gern, da kann ich meine Fähigkeiten und dem KiFaZ meine Dankbarkeit zeigen“, berichtet eine von ihnen. Eine andere Mutter erzählt, ihre Kinder seien mittlerweile groß und nicht mehr im KiZ, aber das KiFaZ sei für sie ein wichtiger Ort, an dem sie sich stets willkommen fühle.

Die gute Vernetzung des KiFaZ im Stadtteil zeigt sich auch an der musikalischen Begleitung eines Mitglieds der Musikinitiative für Eckenheim. In ausgelassener Stimmung wurde eine Strophe aus dem selbstgeschrieben KiFaZ-Lied gesungen: „Menschen verbinden, Freundschaften finden, einander helfen in der Not, unser KiFaZ Eckenheim ist dafür der beste Ort!“