Für Jobsuchende:

Für Eltern:

Leich­te Spra­che

Informationen für Bewerber und Bewerberinnen

Aus­bil­dung zur päd­ago­gi­schen Fach­kraft

Wir freu­en uns, dass Sie sich für unse­ren wert­vol­len und wun­der­vol­len Beruf inter­es­sie­ren.
Gute Bil­dung ist das Ziel von unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit.
Gute Bil­dung ist wich­tig für jede Aus­bil­dung oder jedes Stu­di­um.
Wir möch­ten Sie bei der Aus­bil­dung zur päd­ago­gi­schen Fach­kraft so gut wie mög­lich unter­stüt­zen.
Wir haben 148 Ein­rich­tun­gen in ganz Frank­furt.
So sind wir ein star­ker Part­ner für Sie als Aus­zu­bil­den­de und als Stu­die­ren­de.
Mit den Fach­schu­len, Hoch­schu­len und Fach-Hoch­schu­len arbei­ten wir gut zusam­men.
Es gibt dabei vie­le Mög­lich­kei­ten, wie Sie Ihr Ziel errei­chen kön­nen.
Wir hel­fen Ihnen ger­ne dabei.

Sie haben Inter­es­se an einer Aus­bil­dung?

Sie sind noch nicht in der Aus­bil­dung?
Wir bera­ten Sie ger­ne: jobs.kitafrankfurt@stadt-frankfurt.de

Sie sind schon in der Aus­bil­dung und suchen nach einem pas­sen­den Prak­ti­kums-Platz?
Dann kön­nen Sie sich hier direkt bewer­ben:

Hier stellen wir einige Berufe vor, die es in Kita Frankfurt gibt:

Erzie­her und Erzie­he­rin­nen nennt man auch Päd­ago­gi­sche Fach­kraft. Sie sind sehr wich­tig.
Sie unter­stüt­zen Kin­der, dass sie sich gut ent­wi­ckeln kön­nen.

Das gehört zu den Auf­ga­ben:

  • Sie berei­ten das Essen vor: Früh­stück, Mit­tag­essen, Nach­mit­tags-Snack
  • Sie kau­fen Essen ein für die Mahl­zei­ten.
  • Sie spü­len und säu­bern das Geschirr.
  • Sie küm­mern sich um die Wäsche.

Quer-Ein­stieg bedeu­tet:

  • Sie haben einen Beruf.
  • Aber sie haben kei­nen päd­ago­gi­schen Beruf.
  • Und Sie möch­ten ger­ne bei Kita Frank­furt arbei­ten.

Sie kön­nen sich bei uns bewer­ben und dann eine Aus­bil­dung machen.
Denn: Es ist uns wich­tig, dass unse­re Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen sehr gut aus­ge­bil­det sind.
Des­halb möch­ten wir Sie best­mög­lich auf den Beruf vor­be­rei­ten.
Das gemein­sa­me Ziel ist: Sie wer­den Päd­ago­gi­sche Fach­kraft.

Unse­re Jobs sind kri­sen­si­cher und sinn­voll.
Das heißt:
Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te wer­den immer gebraucht.
Und unse­re Arbeit ist wich­tig.

Wir möch­ten Frank­furt zu einem Ort machen, an dem man gut leben und ler­nen kann.
Wir set­zen uns ein für die Rech­te von Kin­dern in Frank­furt.

Unse­re Ein­rich­tun­gen sind Orte an denen man zusam­men lernt.
Wir gehen jeden Tag offen und respekt­voll mit­ein­an­der um.
Wir ler­nen jeden Tag Neu­es, unser gan­zes Leben lang.

Wir freu­en uns sehr, dass sich immer mehr Men­schen für unse­ren wun­der­vol­len Beruf inter­es­sie­ren.
Durch Ihre Erfah­rung wird unse­re Arbeit bun­ter.
Durch Ihre Erfah­rung kön­nen wir den Kin­dern in Frank­furt immer viel­fäl­ti­ge­re päd­ago­gi­sche Ange­bo­te machen.
Wir freu­en uns, wenn Sie als Quer-Ein­stei­ger oder Quer-Ein­stei­ge­rin bei Kita Frank­furt anfan­gen.

Das sind Men­schen, die nicht fest ange­stellt sind in einer Fir­ma.
Sie sind selbst­stän­dig.
Sie arbei­ten frei-beruf­lich.

Wir freu­en uns, wenn Sie in einer von unse­ren Ein­rich­tun­gen als Hono­rar-Kraft arbei­ten.
Sie unter­stüt­zen uns durch Ihr gro­ßes Kön­nen und Ihre Begeis­te­rung für den Beruf.

Wer kann bei uns als Hono­rar-Kraft arbei­ten?

  • Erzie­her oder Erzie­he­rin wäh­rend der Aus­bil­dung
  • Stu­den­ten oder Stu­den­tin­nen
  • Fach­kräf­te für einen ande­ren Beruf
  • Rent­ner oder Rent­ne­rin­nen

Sie unter­stüt­zen eine noch viel­fäl­ti­ge­re Päd­ago­gik.
Und Sie unter­stüt­zen unse­ren Bil­dungs-Auf­trag und Erzie­hungs-Auf­trag.

  • Sie bil­den sich im Moment im päd­ago­gi­schen Bereich wei­ter?
  • Oder Sie kom­men aus ganz ande­ren Fach­rich­tun­gen?
  • Oder Sie sind schon Rent­ner oder Rent­ne­rin,
    aber Sie möch­ten für die Kin­der in Frank­furt etwas tun?
  • Oder Sie wol­len Neu­es ken­nen­ler­nen und sich dafür begeis­tern?
  • Sie wol­len unse­re päd­ago­gi­sche Arbeit berei­chern und wert­voll ergän­zen?

Dann kom­men Sie zu uns. Wir freu­en uns auf Sie!

Einrichtung wählen...

Frankfurter Berg
Krippe
Kindergarten
Hort
Keine Betreuung an Schulen

Suchen...

Kontakt

Kontakt für Bewerber:innen

Sie interessieren sich für Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven bei Kita Frankfurt? Dann finden Sie alle Infos auf unserer Jobseite.

Sie haben Fragen zu Ihrem Bewerbungsverfahren? Je nach Berufsbild oder Einsatzbereich stehen Ihnen unterschiedliche Ansprechpartner:innen gerne zur Verfügung.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum / zur Erzieher:in? Oder für ein pädagogisches Studium? Auf unserer Jobseite finden Sie alle wichtigen Infos im Überblick.

Sie interessieren sich für einen ersten (Quer-) Einstieg bei Kita Frankfurt, bevor der Weg in Richtung Fachkraft weitergeht? Dann finden Sie auf unserer Jobseite alle Infos auf einen Blick.

Kontakt für Eltern

Sie haben eine allgemeine Frage zum städtischen Träger Kita Frankfurt?

Zentrales E-Mail-Postfach

Sie haben eine Frage zur trägerübergreifenden pädagogischen Arbeit?

Zentrale Telefon-Hotline
Streik-Hotline

+49 69-212 41400
(nur bei akutem Warnstreik für Tarifbeschäftigte geschaltet)

Sie haben eine Frage zu einer Rechnung oder einer Mahnung?

Telefon-Hotline
E-Mail-Postfach
Sie haben eine Frage zu einem unserer Gebäude?
Telefon-Hotline
E-Mail-Postfach

Informationen zur Barrierefreiheit in dieser Einrichtung

Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

Keine Barrieren auf dem Zuweg zur Einrichtung.

Keine Treppen im Haus.

Keine Treppen im Haus.

Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

Das Außengelände ist ebenerdig zugänglich.

Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

Es gibt einen Aufzug / Lifter zu allen Räumlichkeiten.

Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

Es gibt gehbehindertengerechte / rollstuhlgerechte Toiletten.

Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

Es gibt Wickeltische auch außerhalb von Krippen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Duschen.

Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

Es gibt Ruhe- oder Schlafräume außerhalb von Krippen.

Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.

Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.