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20 Jahre Starthilfeprogramm – erfolgreiche Zusammenarbeit für frühkindliche Entwicklung und Bildung in Frankfurt am Main

Breits seit 20 Jah­ren eröff­net das Pro­gramm „Start­hil­fe“ päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten in städ­ti­schen Kin­der­zen­tren die Mög­lich­keit, ihre Kom­pe­ten­zen durch den Aus­tausch mit Stu­die­ren­den aus dem Anna-Freud-Insti­tut sowie durch Super­vi­si­on zu erwei­tern. Ziel ist es dabei, eine chan­cen­ge­rech­te früh­kind­li­che Bil­dung für alle Kin­der zu för­dern. Das Start­hil­fe­pro­gramm ist ein Gemein­schafts­pro­jekt des städ­ti­schen Eigen­be­triebs Kita Frank­furt, des Sig­mund-Freund-Insti­tuts und des Anna-Freud-Insti­tuts. Die­se erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit wur­de am Don­ners­tag, 16. Okto­ber, bei einem fei­er­li­chen Emp­fang im Kai­ser­saal des Römers geehrt.

Eine Frank­fur­ter Prä­ven­ti­ons­stu­die in 14 städ­ti­schen Kin­der­zen­tren, die im Zeit­raum von 2003 bis 2006 durch­ge­führt wur­de, zeig­te, dass sich früh ein­ge­setz­te Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men posi­tiv auf die psy­chi­sche und sozia­le Ent­wick­lung der Kin­der aus­wir­ken. Dar­aus ent­wi­ckel­te sich über die Jah­re das fest ver­an­ker­te Prä­ven­ti­ons­pro­gramm „Start­hil­fe“ in Frank­furt. Es ist die Fort­füh­rung der Maß­nah­men die­ser wis­sen­schaft­li­chen Stu­die, legt aber den Schwer­punkt auf eine prä­ven­ti­ve För­de­rung von Kin­dern.

„Die­se erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit zeigt, dass Koope­ra­tio­nen unter­schied­li­cher Insti­tu­tio­nen für früh­kind­li­che Bil­dung wich­ti­ge Ent­wick­lungs­chan­cen bie­ten und somit auch lang­fris­tig Inves­ti­tio­nen für die gesam­te Gesell­schaft sind. Zudem stär­ken wir die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te in den städ­ti­schen Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen. Alle Betei­lig­ten leis­ten hier einen wich­ti­gen Bei­trag zu einer inklu­si­ve­ren Zukunft“, sagt Syl­via Weber, Dezer­nen­tin für Bil­dung, Immo­bi­li­en und Neu­es Bau­en.

„Die früh­kind­li­che Bil­dung ist von größ­ter Bedeu­tung, um die Ent­wick­lungs­chan­cen von Kin­dern opti­mal zu för­dern und mög­li­chen Ent­wick­lungs­pro­ble­men vor­zu­beu­gen. Im Start­hil­fe­pro­gramm wer­den bestimm­te Inter­ak­tio­nen und Ver­hal­tens­wei­sen von Kin­dern genau beob­ach­tet und bespro­chen. Kin­der­psy­cho­the­ra­peu­ten, die am Anna-Freud-Insti­tut in Aus­bil­dung sind, haben die Mög­lich­keit, Inter­ak­ti­ons­be­ob­ach­tun­gen in Kitas unter Super­vi­si­on von qua­li­fi­zier­ten Kolleg:innen des Anna-Freud-Insti­tut zu erler­nen“, erklärt Prof. Patrick Meurs, Direk­tor des Sig­mund-Freud-Insti­tuts.

„Aus unse­ren Erfah­run­gen in den städ­ti­schen Kin­der­zen­tren und aus den Ergeb­nis­sen inter­na­tio­na­ler For­schung wis­sen wir, dass päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te durch koope­rie­ren­de Pro­gram­me wie ‚Start­hil­fe‘ noch kom­pe­ten­ter wer­den. Es stärkt ihre sen­si­ble ent­wick­lungs­för­dern­de Arbeit in den Kitas sowie den Kon­takt mit den Kin­dern und ihren Fami­li­en“, lobt Gabrie­le Bisch­off, Betriebs­lei­tung von Kita Frank­furt.

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Es gibt Orientierungshilfen für Kinder mit Sehbehinderung.

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Mitarbeitende verfügen über Kenntnisse in Gebärdensprache.

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